NA OHNE Kategoriezuordnung

Hoffnung und Selbstbewusstsein für Waisenkinder: 1.000 EUR „Preisgeld“ der Mozartfest-Aktion „100 für 100“ gehen nach Südafrika

Keiler Helles

WÜRZBURG – Das Mozartfest in Würzburg wird im kommenden Jahr 100. Bei der Mitmachaktion „100 für 100“ hat sich die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching mit dem Charity-Projekt „Mit einer Spende 2x helfen“ beteiligt. Bis zum 28. März wurde über alle eingereichten Aktionen online abgestimmt – und leider hat unsere Akademie das Preisgeld nicht gewonnen.

Deshalb hat der Leiter der Akademie, der Coach und Dipl.-Psychologe Christoph Schalk, entschieden, die 1.000 EUR selbst zu spenden. Mit dieser Spende wird Waisenkindern in White Water (Südafrika) ein regelmäßiger Musikunterricht mit Marimbas ermöglicht: Drei Musiker aus Simbabwe unterrichten dafür etwa 60 Kinder wöchentlich in mehreren Gruppen. Erste Konzerttourneen konnten bereits durchgeführt werden.

„Der Musikunterricht mit Marimbas gibt den Waisenkindern ganz viel Selbstbewusstsein und Hoffnung. Das ist Empowerment im besten Sinne. Deshalb war es für mich keine Option, die Arbeit in Südafrika nicht zu unterstützen, egal ob wir bei der Mozart-Aktion gewinnen oder nicht“, so Schalk.
Anfang April fand die virtuelle Scheckübergabe statt: Über die Online-Plattform Zoom wurde Christoph Schalk zu einer Unterrichtseinheit zugeschaltet, bei der er einem der Musiklehrer den Spendenscheck von Bildschirm zu Bildschirm übergeben konnte (Foto). Zusätzlich unterstützt Christoph Schalk den Musikunterricht mit monatlichen Spenden, damit die Durchführung langfristig gesichert ist.

Hinter der Charity-Aktion fürs Mozartfest, die noch das ganze Jahr über läuft, steht eine doppelte Idee – deshalb der Titel „Mit einer Spende 2x helfen“: Für Studierende an der Musikhochschule Würzburg bietet Christoph Schalk Workshops an, die sie gut für das Studium und ihre Prüfungen ausrüsten. Die Tickets dafür werden von Sponsoren bezahlt, und die Einnahmen aus dem Ticketverkauf gehen ebenfalls zu 100% an das Waisenkinder-Projekt.

Hotel
Muster
Gaspreis

Weiterführende Informationen

Christoph Schalk ist Diplom-Psychologe und Ausbildungsleiter der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching. Der geborene Würzburger (Jahrgang 1968) coacht bereits seit 1994 selbst und bildet seit über 20 Jahren Coaches aus.

Über Christoph Schalk: 
www.christophschalk.com 

Über die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching:
www.wuerzburger-coach-akademie.de 

Über die Charity-Aktion:
https://www.christophschalk.com/mit-einer-spende-2x-helfen/   

Über die Aktion „100 für 100“ des Würzburger Mozartfests:
https://100fuer100.mozartfest.de   



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten