NA OHNE Kategoriezuordnung

Im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen: „wasserarm – wasserreich: vom notwendigen Nass im bäuerlichen Alltag“

Strompreis

FLADUNGEN – Am Sonntag, 13.10. findet im Freilandmuseum Fladungen um 11:00 sowie um 14:00 Uhr eine öffentliche Führung zum Thema „wasserarm – wasserreich: vom notwendigen Nass im bäuerlichen Alltag“ statt.

Wolkenbrüche, Überschwemmungen und Dürreperioden – Unwetter konnten für die Menschen auf dem Land früher existenzbedrohend sein. Doch die Auswirkungen von Überfluss und Mangel sind nur zwei Aspekte des facettenreichen Themas „Wasser“.

Wie wurden Brunnen früher genutzt oder wie funktionieren wasserbetriebene Mühlen eigentlich? Und was hat es mit Begriffen wie „Märzwasser“ und „Tropfgut“ oder dem Spruch „Samstag ist Badetag“ auf sich?

Die Teilnahme an der Führung ist im Museumseintritt enthalten, es ist keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist die Linde gleich nach dem Museumseingang.

Muster
Hotel
Gaspreis

Foto: Gerhard Nixdorf



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten