NA OHNE Kategoriezuordnung

Jugendliche bestimmten mit: Bald gibt´s in Sennfeld eine Skaterbahn auf dem ehemaligem SKF-Gelände

Ferienwohnung Ferienhaus

SENNFELD – Skateboard, Inliner oder Scooter sind angesagter denn je. Gerade in Zeiten von Corona gewinnt diese Sportart an großem Zulauf. Viele Jugendliche, auch in Sennfeld, konnten durch die fehlenden Freizeitaktivitäten im letzten Jahr das neue Hobby „Skaten“ für sich entdecken.

Rampen und Rails stehen dabei hoch im Kurs. Um die Bedürfnisse dieser Jugendlichen gerecht zu werden, hat sich die Gemeinde Sennfeld entschlossen, einen Skaterplatz zu errichten. Um den richtigen Standort für dieses Areal in der Gemeinde zu finden, lud der Bürgermeister Oliver Schule am 18. Mai zu einer Jugendbeteiligung in die Frankenhalle ein, um die „Profis“, wie er sie gerne nennt, mit einzubinden. Jugendtreffleitung und Jugendbeauftragte der Gemeinde Daniela Geyer wirkte ebenfalls mit.

Insgesamt 15 Skater im Alter von 9 bis 24 Jahren haben hier ihre Ideen zum idealen Platz der Skaterbahn eingebracht. Es wurden Vor- und Nachteile erörtert und am Ende wurde unter fünf Vorschlägen einstimmig die Sport- und Freizeitanlage in Sennfeld auf dem ehemaligem SKF-Gelände als zukünftigen Standort beschlossen. Dort sei genügend Platz vorhanden und durch die Entfernung vom Wohngebiet störe man auch keine Anwohner. Weitere Ideen der Beteiligten wie das Anbringen von Mülleimern, eine Lichtquelle vor allem für die Wintermonate, sowie der richtige Belag für die befahrbare Fläche nahm Schulze ebenfalls in sein Prototoll mit auf.

Die Organisation dieser Beteiligungsform übernahm die Gemeindejugendpflegerin Sabrina Röder. Sie beendete die Sitzung mit den Worten: „Es war eine tolle und vor allem wertschätzende Veranstaltung. Es war wirklich schön anzusehen, wie ein gemeinsames Hobby Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen vereinen kann, ohne dass eine bestimmte Altersgruppe ausgeschlossen wird.“

Muster
Hotel
Gaspreis

Die Minirampenlandschaft, wie es im Fachjargon heißt, wird mit bis zu 10.000 € aus Mitteln des Regionalbudgets gefördert, die weiteren Ausgaben finanziert die Gemeinde selbst. Stichtag zum Errichten der Skaterbahn ist der 30.09.2021.

Auf dem Foto (Gemeinde Sennfeld) von libks: Bildunterschrift von links: Sabrina Röder, Gemeindejugendpflegerin, Oliver Schulze, Erster Bürgermeister, Daniela Geyer, Jugendtreffleitung und Jugendbeauftragte der Gemeinde



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten