NA OHNE Kategoriezuordnung

Konzert im Schloss Zeilitzheim: Romantisches Franken mit Gesang zur Gitarre

ZEILITZHEIM – Am Samstag, 30. April 2022 um 19:30 Uhr im Schloss Zeilitzheim ein Konzert mit dem Titel Romantisches Franken statt. Das Konzert mit dem Gitarristen Stefan Grasse und der Sopranistin Corinna Schreiter sollte bereits 2020 stattfinden und wurde schon zwei mal verschoben. Die Künstler besingen Berge, Burgen und Bäche in romantischen Liedern zur Gitarre.

In der Romantik wurden die Schönheiten der fränkischen Landschaften von reisenden Dichtern, Forschern und Künstlern begeistert entdeckt und beschrieben. Für die Künstler jener Zeit erfüllte sich das eigene Wiedererkennen im stillen Erleben der ruhig fließenden Bäche, der geheimnisvollen Ruinen und der verträumten Dörfer.

So entstanden einfühlsam und anschaulich Schilderungen von der Natur und von den Menschen. Diese Begegnungen wurden oft zur Inspirationsquelle für Dichter, Maler und Musiker. Dankbar griffen die bedeutenden Komponisten Carl Maria von Weber, Franz Schubert und Robert Schumann die neu entstandene Lyrik auf und vertonten sie zu romantischen Liedern mit Klavier oder Gitarre.

Corinna Schreiter und Stefan Grasse haben Lieder mit Lyrik von Friedrich Rückert, E.T.A. Hoffmann und Victor von Scheffel zu einer musikalischen Entdeckungsreise durch das romantische Franken zusammengestellt. Bereichert wird der Liederabend mit kurzweiligen Texten und Reiseberichten u.a. von Johann Wolfgang von Goethe, E.T.A. Hoffmann, Peter Iljitsch Tschaikowski sowie der Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth.

Gaspreis
Muster
Hotel

Das Konzert wird unterstützt vom als gemeinnützig anerkannten Förderkreis Schloss Zeilitzheim. Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich:

Familie von Halem
Schloss Zeilitzheim
Tel. 09381-9389
info@barockschloss.de
www.barockschloss.de

Auf dem Bild: Corinna Schreiter und Stefan Grasse.
Foto: Gerd Grimm



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten