NA OHNE Kategoriezuordnung

Kunstausstellung Schnitzkunst – Das Handwerk der Newars in Nepal

Keiler Helles

WAIGOLSHAUSEN – Indra Prasad Shilpakar ist ein nepalesischer Holzschnitzer, Künstler und Lehrer aus Bhaktapur, Nepal. Er hat einen Abschluss in Bildender Kunst (Bachelor of Fine Arts) und einen Master in Zeitgenössischer Skulptur (Master of temporay Sculpture) von der Tribhuvan Universität in Kathmandu. Vom 15. bis 17. Juni werden seine Werke bei Blumen-Benkert in Waigolshausen ausgestellt.

Seit 2002 nimmt er jährlich an der Nationalen Ausstellung der Schönen Künste (National Exhibition of Fine Arts – NAFA) teil und erhielt 2017 den Sonderpreis für Kunsthandwerk (Special Award in Handicraft) der NAFA. Indra Prasad nahm am „World Wood Day 2016“ teil, einem „Stein für Stein“ Verbundprojekt in Nepal und einige seiner Werke wurden 2018 in den USA bei der Ausstellung über Newarische Handwerker aus dem Kathmandu Tal – Objekte der Hingabe aus Nepal (Newar Craftsmen of Kathmandu Valley; Objects of Devotion from Nepal) gezeigt, einer Veranstaltung des „College of the Holy Cross“, Worcester, MA.

Auch Erotik spielt eine Rolle – Foto: IP

Indra Prasad arbeitet eng mit seinem Vater, Indra Kaji Shilpakar, zusammen und engagiert sich intensiv für Restaurierungsarbeiten, um sicherzustellen, dass das Land Nepal seinen traditionellen Wurzeln verbunden bleibt. In den letzten zwei Jahrzehnten waren sie beide maßgeblich an zahlreichen Projekten zur Restaurierung des Patan Durbar Square, Teil des Weltkulturerbes der UNESCO, beteiligt. Darunter fiel die Erneuerung von Türen, Fenstern und Stützen am Bhaidegai Tempel, des Pavillions im Bhandarkhal Garten, den Astadikpala und Astapratihara im Sundari Chowk Hof des Palastes, sowie der Stützen des Ratnesvara und Narayana Tempel in Patan.

Indra Prasad bringt seine Entwürfe zuerst zu Papier und geht dann dazu über, das feinste und bestgeeignetste Holz auszuwählen. Zu den bevorzugten Holzarten zählen Sal (Shorea robusta), Magnolie (Michelia champaca) und Palisander (Dalbergia Sissoo). Der Künstler verbringt im Anschluss seine Tage damit, seine Stücke in atemberaubende Endformen filigran zu schnitzen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Zu sehen sind himmlissche Wesen, Drachen, Musikanten und Gottheiten, die Themen wie Fruchtbarkeit, Erotik, Weisheit, Mitgefühl und Meditation variieren. Tanz und Musik nehmen Form an und erzählen so Geschichten. Die kunstvollen Werkstücke ermöglichen ein visuelles Erlebnis und belegen, warum nepalesische Holzschnitzer zu den besten der Welt in Ihrer Zunft gehören.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten