NA OHNE Kategoriezuordnung

„Meer und mehr“: Bilder von Christopher Lehmpfuhl in der Sparkassengalerie

SCHWEINFURT – Für die neue Ausstellung in der Sparkassengalerie hat  Adolf Lutz, Kurator der Ausstellung, einen der bedeutendsten modernen Impressionisten Deutschlands nach Schweinfurt geholt – Christopher Lehmpfuhl. Johannnes  Rieger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schweinfurt, begrüßte in der voll besetzten Sparkassengalerie den Künstler und die Gäste.

Lehmpfuhl wurde 1972 in Berlin geboren. Von 1985 – 1992 hatte er Malunterricht bei Wolfgang Prehm. Es folgte von 1992 – 1998 das Studium der Malerei an der Hochschule der Kunst (HdK), Berlin, in der Klasse von Professor Klaus Fußmann. 1998 Ernennung zum Meisterschüler von Klaus Fußmann. Christopher Lehmpfuhl lebt und arbeitet in Berlin.

Lehmpfuhl ist ein Pleinair-Maler aus Überzeugung. Er malt seine Bilder ausschließlich vor Ort. Hier trotzt er Wind und Wetter und bringt dabei wunderbare Stadtpanoramen und Landschaften auf die Leinwand. Seit 2005 malt er ohne Pinsel. Bei ihm wird die Farbe dick mit den Fingern aufgetragen. Spachteln und Pinsel benötigt er nicht. Dies führt zu reliefartigen Bildern von hoher Plastizität. Er malt von hinten nach vorne, das Weiteste zuerst. Erst Himmel, dann Häuser – dadurch entsteht die Dreidimensionalität.

Dr. Erich Schneider, Leiter der Museen Galerien der Stadt Schweinfurt, beschreibt bei seiner Ausstellungseinführung Lehmpfuhls  Arbeiten so: “Der Auftrag der Farbe auf der Leinwand ist pastos, ja geradezu dick und so etwas wie Pinselspuren sucht man vergebens. Wellen, Felsen, Bäume oder auch die Wolken  scheinen fast schon körperlich aus der Farbe heraus modelliert zu sein. Dabei ist die Farbigkeit erstaunlich differenziert und die Zeichnung der dargestellten Formen geradezu grazil  und bis ins Detail ausgearbeitet.“

Hotel
Muster
Gaspreis

Christopher Lehmpfuhls Bilder werden  national und international  in zahlreichen, renommierten Galerien gezeigt. Seine Mal- und Studienreisen führten ihn bisher u. a. nach Australien, Ägypten, Azoren, China, Dänemark, Frankreich, Indien, Irland, Italien, Lappland, Malaysia , Mexico, Nepal, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Spanien und in die USA.

Die Ausstellung in der Sparkassengalerie am Roßmarkt, Schweinfurt, ist bis 6. Dezember 2013 zu sehen. Sie ist Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Foto zeigt v. l. Dr. Erich Schneider (Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt), Adolf Lutz (künstlerischer Leiter der Sparkassengalerie), Christopher Lehmpfuhl (Künstler), Johannes Rieger (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Schweinfurt).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten