Home / Specials / Filme / Mehr als 100 Pferde und Gespanne beim Berchinger Rossmarkt, dem größten Wintervolksfest in der Oberpfalz

Mehr als 100 Pferde und Gespanne beim Berchinger Rossmarkt, dem größten Wintervolksfest in der Oberpfalz


Sparkasse

BERCHING – Prächtig herausgeputzte Kaltblüter, Ponys, Zuchtstuten und elegante Reitpferde: Mehr als 100 Pferde und Gespanne ziehen traditionell am Mittwoch nach Lichtmess durch die Berchinger Innenstadt. Zahllose Fieranten verwandeln die mittelalterliche Stadt, deren 1.100 Jahre alter Stadtkern von 13 Wehrtürmen und vier Toren umschlossen ist, in einen riesigen Warenmarkt.

Und der ist ebenso untrennbar mit dem Berchinger Rossmarkt verbunden, wie die politische Ansprache, die heuer der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hält. Der Berchinger Rossmarkt, Bayerns größtes Wintervolksfest, findet am 8. Februar 2023 statt. Beginn ist um 6 Uhr mit dem Kleintier- und Warenmarkt in der historischen Altstadt.



Bis zu 20.000 Besucher werden erwartet


Pferde und Pferdemärkte haben in Berching eine jahrhundertealte Tradition. Schon im 13. Jahrhundert hielt man hier Viehmärkte ab, bei denen auch Pferde gehandelt wurden. Später wurden, um die Gesundheit der für die Landwirtschaft existenziell wichtigen Tiere zu gewährleisten, regelmäßige Rossbeschauen durchgeführt. Den ersten Rossmarkt im heutigen Sinne gab es erst am 3. Februar 1926.

Damals noch ein reiner Pferdemarkt, wurden bei der Premiere stolze 341 Vierbeiner aufgetrieben. Weil sich die Veranstaltung auch für die ansässigen Geschäftsleute lohnte, erteilte der Magistrat die Genehmigung für einen jährlichen Rossmarkt. In den 1960er Jahren wandelte der sich zu einer Pferdeschau mit großem Warenmarkt und entwickelte sich in wenigen Jahren zu einem Besuchermagneten mit bis zu 20.000 Besuchern.

Das vollständige Programm ist zu finden unter www.berching.de


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!