NA OHNE Kategoriezuordnung

„Menschenbilder“ im Leopoldina: Ausstellung der Künstlerin Beate Gebhardt in der Klinik für Psychosomatik

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Sehr zur Freude von Patienten, Freunden, Besuchern und Mitarbeitern der Klinik für Psychosomatik im Leopoldina-Krankenhaus, setzt die Klinik ihre im letzten Jahr begonnene Ausstellungsreihe fort. Den Auftakt 2017 macht die Künstlerin Beate Gebhardt mit Motiven aus der Serie „Menschenbilder“.

Beate Gebhardt, die auch als Assistenzärztin in der Psychosomatischen Klinik arbeitet, malt seit ihrer Schülerzeit. Nach dem Medizinstudium war sie für 7 Jahre mit ihrer Familie in Mexiko und fand dort viel Zeit der Malerei mehr Aufmerksamkeit zu geben. Sie nahm regelmäßig Unterricht, malte überwiegend Aquarelle und hatte erste Ausstellungen ihrer Bilder. Seit 2006 ist Frau Gebhardt wieder in Deutschland und in ihrem Beruf als Ärztin tätig. Künstlerisch gehört sie dem Künstlerkreis Dettelbach und der Künstlergruppe Ox.Art in Ochsenfurt an, in deren Rahmen sie ihre Bilder in diversen Gemeinschaftsausstellungen gezeigt hat.

Für Frau Gebhardt spielt die Kunsttherapie eine wichtige Rolle im Setting einer psychosomatischen Behandlung, da der Patient durch die Malerei die Möglichkeit bekommt, sich abseits von Sprache und Gedanken einen Zugang zu seinen Gefühlen zu verschaffen. Die Ausstellung in der Klinik für Psychosomatik soll dazu beitragen, den Besuchern einen Zugang zu psychosomatischer Medizin zu ermöglichen, deren Patienten noch immer mit einer Stigmatisierung ihrer Krankheitsbilder kämpfen müssen. Darüber hinaus sollen die Bilder den Patienten Freude bereiten und Anstoß für die eigenen Bilder im Rahmen der Kunsttherapie sein.

Die Vernissage am Freitag, 5. Mai in den Räumen der Klinik war bereits ein voller Erfolg. Viele Besucher waren der Einladung des Klinikteams gefolgt und zeigten großes Interesse an den ausgestellten Bildern. Die Bilder sind noch bis zum 30. Juli zu sehen. Aus Gründen des Patientenschutzes ist die Ausstellung der Öffentlichkeit nur Samstag von 14.00 bis 16.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr zu sehen. Das Team der Klinik und die Künstlerin freuen sich auf viele Besucher.

Auf dem Bild von links nach rechts: Susanne Krumm (Kunsttherapeutin), Beate Gebhardt und Dr. Thomas Schmelter M.A. (Oberarzt)
Bild: Veit Oertel

Gaspreis
Hotel
Muster



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten