NA OHNE Kategoriezuordnung

„Mystical Journey“: Melodische Techno-Musik und gefühlvolle Streichklänge von Stefan „Ole“ Linseisen

HÖCHBERG / WÜRZBURG – Der 31-jährige Stefan „Ole“ Linseisen ist seit dem Jahr 2012 DJ und kreiert seit 2018 eigene Kompositionen des melodischen Techno – Start der „Mystical Journey“-Tour, 29. Oktober ab 19.30 Uhr in der Kulturscheune Höchberg. Neben der Housemusik, die er unter dem Künstlernamen „Ole Bott“ veröffentlicht, wagt der Franke jetzt den Schritt in eine andere musikalische Richtung. Hinter dem Kürzel „ELO“ versteckt sich das 2. Künstler-Ich des gebürtigen Würzburgers und heute in Nürnberg lebenden Produzenten.

Bei „ELO“ liegt das Augenmerk auf melodischen Techno, dem durch Streichinstrumente ein epischer Charakter verliehen wird. Nach dem „Release“ der Single „Budapest“ am 22. Juli wurde am 12. August unter dem Namen „Mystical Journey“ sein Album veröfentlicht. Eine entsprechende Album-Tour startet am 29.10.2022 in der Kulturscheune in Höchberg. Einlass ist ab 18:30 Uhr, das Konzert beginnt ab 19.30 Uhr.

Begleitet wird Stefan „Ole“ Linseisen von der mehrfach ausgezeichneten Violistin Kataryna, die Bestanteil der Formation LaFinesse aus Aschaffenburg ist. Weitere Stopps der Tour sind Würzburg, Nürnberg, Schwäbisch Hall, Künzelsau, München, Berlin und Heilbronn.

Die Musik von „ELO“ ist eine Kombination aus treibenden Techno-Beats und manchmal gefühlvollen, bisweilen aufwühlenden Streichklängen. Diese werden bei Liveauftritten durch den Einsatz von Streicherinnen nochmals verstärkt. Wen aber will er damit ansprechen? „Das Publikum ist eine Mischung aus elektronischem Hörer und Klassikliebhaber,“ erwidert Stefan Linseisen, ohne lange zu überlegen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Unterstützt wird der 31-Jährige dabei von Musikerinnen von „La Finesse“. Der epische Charakter zeigt sich auch im Erscheinungsbild der Kunstfigur „ELO“. Durch die venezianische Halbmaske wirkt „ELO“ genauso mystisch wie seine Musik.

Städte stehen im Fokus seiner Werke

Sein Publikum nimmt Stefan Linseisen auf seiner mystischen Reise mit zu verschiedenen Orten. So heißt die am 22. Juli veröffentlichte Single „Budapest“. Die weiteren Stopps auf dem Album führen unter anderem nach „Venezia“, „Cala Millor“, „Milano“, „Iverness“, „Würzburg“ oder auch in die „Voltastr.“ in Nürnberg.

All diese Städte sind ein wichtiger Bestandteil seiner musikalischen Philosophie, denn sie stehen zugleich im Fokus seiner Werke: „Ich lasse mich von Umgebungen beeinflussen. Diese sind in den Songs, die ja nach Orten benannt sind, klar erkennbar“.

An jedem dieser Plätze ist laut Stefan Linseisen entweder die Grundidee oder sogar der komplette Song entstanden. Das gilt auch für die Singleauskopplung „Budapest“, die in einer einzigen Nacht in der ungarischen Hauptstadt produziert wurde.

„Valhalla“ stellt bei den Werken eine Ausnahme dar. Dieser Song widmet der gebürtige Würzburger seinem viel zu früh versorbenen Producer-Kollegen Leo, der bis kurz vor seinem Tod noch an dem Song gearbeitet
hat.

Auch wenn der Nürnberger seiner eigenen Linie treu bleibt, räumt er gerne ein, dass ihn die Musik von Dominik Eulberg, Paul Kalkbrenner, NTO und Joachim Pastor bei seinen Werken doch ein wenig beeinflusst.

„Ich wollte einen anderen Weg gehen“

Fragt man Stefan Linseisen, was ihn in seinem Beruf besonders antreibt, macht er kein Geheimnis aus seiner künstlerischen Devise: „Ich wollte einen anderen Weg gehen. Wenn dieser Weg von den Hörern gefeiert wird, freut mich das natürlich. Aber die Musik ist zu 100 % entstanden, weil sie zu mir passt und nicht unter der Ambition „Was vermarktet sich am besten?“.

Zur Singleauskopplung gibt es ein weiteres Highlight. So gab (ELO am 22. Juli 2022 ein Konzert mit Streich-Quartett bei der „Summer Beat Night“ in der Therme in Bad Windsheim.Während des Konzerts konnten die Besucher auch im Becken tanzen, sich zu den epischen Klängen im Solebecken treiben und sich dabei in eine andere Welt entführen lassen. Bei dieser Veranstaltung hatte auch die neue Lasershow „Electro meets Classic“ Premiere, zu der ELO die Musikkomponiert hat.

Tickets sind noch auf der Homepage der Kulturscheune Höchberg erhältlich. Ticket: 17 Euro, Ermäßigt: 15 Euro

Unter folgendem Link gelangt man zur Facebook.Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/590489012281060
Unter folgendem Link kommt man um Album „Mystical
Journey“: https://open.spotify.com/album/6uB0jlqmPLvvzpaMXCPhOX?si=rD8PHhN0QJuvt
DyQa8fDQQ
Instagram: https://www.instagram.com/elo_offical/
Facebook: https://www.facebook.com/elomusicde
Tickets: https://www.kulturscheune-hoechberg.de/event/elo/

Auf dem Bild: Stefan „Ole“ Linseisen lädt am Samstag, 29. Oktober, ab 19.30 Uhr zum Konzert in der Kulturscheune in Höchberg ein.
Foto: Stefan „Ole“ Bott



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten