NA OHNE Kategoriezuordnung

Nikolausfeier in Corona-Zeit: Abstand und viel frische Luft beim Besuch des Mannes mit Bart und Mitra

Keiler Helles

VOLKACH – Nikolaus in Corona-Zeit: Die Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Volkach hatten sich etwas Besonderes ausgedacht, damit der Mann mit Bart und Mitra auch bei den Kleinen vorbeischauen konnte.

So kam der Nikolaus beispielsweise mit dem Schlitten in den Kindergarten Volkach; die Feier selbst musste wegen der Pandemie jedoch im Freien und mit getrennten Gruppen stattfinden. Voller Vorfreude hatten die Kinder einige Nikolauslieder eingeübt, die sie ihm dann mit viel Begeisterung vorsangen. Der Nikolaus freute sich sehr und hatte zum Dank für jede Gruppe einen vollgepackten Sack dabei. Dieser wurde jedoch erst wieder in den jeweiligen Gruppenräumen geöffnet. Auch die Kleinsten – die Krippenkinder – waren sehr neugierig und bestaunten nach anfänglichem Respekt den Nikolaus aus den Fenstern heraus.

In den Kindergärten Gaibach und Obervolkach fanden ebenfalls Nikolausfeiern statt – mit Abstand und in viel frischer Luft. Bei den einen kam Nikolaus in den Garten der Einrichtung, die anderen trafen ihn im Wald. Hier wie dort waren die Kinder begeistert dabei, sangen und tanzten und freuten sich sehr über die Geschenke des Nikolaus.

Muster
Gaspreis
Hotel

Das Foto zeigt stellvertretend für alle Feiern der Kinderbetreuungsstätten die Nikolausfeier im Kindergarten Volkach.
Foto: Kindergarten Volkach

Gemeinsam etwas Schönes schaffen: Corona-Regelungen der Musikschule Volkacher Mainschleife im Dezember

VOLKACH – Die aktuellen Lockdown-Maßnahmen, die bereits im November für neue Regelungen in der Musikschule Volkacher Mainschleife sorgten, werden auch im Dezember fortgeführt. Dies bedeutet ganz konkret:

Der letzte Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien ist Dienstag, 22. Dezember 2020.Der Instrumental-Unterricht findet ausschließlich im Einzelunterricht statt, allerdings dürfen Geschwisterkinder zusammen unterrichtet werden. Leider muss die Ensemble- und Orchesterarbeit weiterhin ruhen.Musikgarten Phase 1 und 2 sowie der MusiKater finden weiterhin im kostenlosen Online-Unterricht statt. Der Musikgarten für Babys fällt ersatzlos aus. Die Gebühren im Bereich der musikalischen Früherziehung werden im Monat Dezember ausgesetzt.

Die Leitung und der Lehrkörper der Musikschule bitten die SchülerInnen und Eltern um Verständnis für die Corona-Regeln. Die Gesundheit der SchülerInnen und Lehrenden hat höchste Priorität, deshalb müssen die Regelungen weiter fortgeführt werden.

Musikschul-Christbaum schmücken

Diese schöne Vorweihnachtszeit-Aktion kommt bei allen SchülerInnen der Musikschule sehr gut an.

Der Baum, der im Foyer der Schule aufgestellt wurde – übrigens eine Spende des Fördervereins Volkacher Blasorchester – wird immer schöner. Denn alle Schülerinnen und Schüler der Musikschule sind aufgerufen, den Baum zu schmücken; sie können beispielsweise das eigene Musikinstrument basteln oder aber Kugeln, Sterne etc. an den Baum hängen. Der Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt. „So können wir deutlich machen, dass wir auch in diesen schwierigen Zeiten, in denen wir nicht gemeinsam musizieren können, trotzdem gemeinsam etwas Schönes schaffen können“, betont der Leiter der Musikschule Oskar Schwab.

Auf dem Bild: Der Musikschul-Christbaum wird immer schöner: Alle Schülerinnen und Schüler sind weiterhin aufgerufen, den Baum mit eigenen Kreationen zu schmücken.
Foto: Sigrid Klemenz/ Stadt Volkach.      



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten