NA OHNE Kategoriezuordnung

Nina Hammerslag ist die Siegerin des Vorlesewettbewerbs am Fair Trade-Franken-Landschulheim Schloss Gaibach

Strompreis

GAIBACH – Trotz der erschwerten Corona-Bedingungen konnte am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb durchgeführt werden. Bevor sich fünf Schülerinnen der sechsten Klassen des Gymnasiums und der Realschule in Gaibach und der Außenstelle des Gymnasiums in Gerolzhofen miteinander messen konnten, durften sie in der jeweils eigenen Klasse ihr Können beweisen.

Dann traten die Klassensiegerinnen Nina Hammerslag (6a), Leni Wiederer (6c), Marie Tischner (6d), Laura Feldhäuser (6Ra) und Leonie Kymparis (6Rb) zum Schulentscheid an, wo es um die spannende Frage ging, wer das FLSH beim Regionalentscheid Anfang 2021 vertreten wird. Aufgrund veränderter Bedingungen wegen Corona durften die Schülerinnen diesmal im altehrwürdigen Konstitutionssaal des Schlosses lesen, da hier Platz genug war und die Schülerinnen beim Lesen die Maske abnehmen konnten.

Alle Schülerinnen hatten selbst ein Buch ausgewählt, aus dem sie sich eine ca. dreiminütige Stelle ausgesucht hatten. Zunächst führte jede Leserin kurz in die Handlung ihres mitgebrachten Buches ein und las dann die gewählte Stelle vor. Bewertet wurden zum einen die Lesetechnik und zum anderen die Interpretation der Textstelle. Nach dieser ersten Runde hatten die Klassensiegerinnen aber noch den schwierigeren Teil des Schulentscheids zu bestehen, denn nun bekamen sie von der Jury einen gänzlich fremden Text vorgelegt, den sie ohne Einlesezeit vortragen mussten.

Gaspreis
Muster
Hotel

Auch in der zweiten Runde lasen alle Teilnehmerinnen wieder sehr überzeugend und mit sichtbarer Freude am Vorlesen. Dementsprechend schwer hatte es dann auch die vierköpfige Jury, eine Schülerin auszuwählen, die nun die Ehre haben wird, das Franken-Landschulheim beim Regionalentscheid zu vertreten. Siegerin des diesjährigen Schulentscheids ist Nina Hammerslag (6a), die aus „Die Glücksbäckerei“ von Kathryn Littlewood vorlas.

Auf den Fotos:

* Die Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2020 am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach Nina Hammerslag. Im Hintergrund (v.l.n.r.) Teresa Theisen (Organisatorin des Wettbewerbs am FLSH) und Petra Sokol-Pemöller (stellvertretende Schulleiterin)

* Die Teilnehmerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach: hinten v.l.n.r. Laura Feldhäuser (6Ra), Marie Tischner (6d), Leonie Kymparis (6Rb) sowie (vorne v.l.n.r. Nina Hammerslag (6a, Schulsiegerin des Wettbewerbs) und Leni Wiederer (6c)

Text: Teresa Theisen (Lehrerin am FLSH/Organisatorin des Vorlesewettbewerbs)
Bilder: Esther Schiffler

#CHOCO 4 CHANGE – Fair Trade am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach

Auf der Zunge und im Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8Rc kamen die unverwechselbaren Vorzüge „fair“ gehandelter Schokolade an, die ihnen Christiane Leckel als Kostprobe angeboten hatte.

Die Vorsitzende des Eine-Welt-Ladens Volkach, die zusammen mit Klaus Leckel anlässlich des Unterrichtsthemas „Plantagenanbau in Südamerika“ von Geographielehrer Martin Redweik in den Unterricht am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach eingeladen wurde, zeigte am Beispiel der Kakaoproduktion soziale und ökonomische Unterschiede zwischen konventionellem und fairem Anbau und Vertrieb auf. Insbesondere der Fair-Trade-Mindestpreis garantiert, dass Kleinbauern bzw. Plantagen- und Fabrikarbeiter angemessene Löhne und menschenwürdige Arbeitsbedingungen bekommen – und zwar unabhängig von starken Weltmarktpreisschwankungen.

Ebenso erhalten die Produzenten eine soziale und medizinische Absicherung und können ihre Kinder in die Schule schicken. Aufgrund dieser Unterstützung sind fair gehandelte Produkte oder Textilien oft etwas teurer. Abschließend erklärten die Referenten den Jugendlichen, dass sie sich mit jedem Einkauf im Weltladen konkret und unmittelbar daran beteiligen können, „unsere Welt ein wenig gerechter zu gestalten“.

Im Bild beim Aufmacherfoto von links: Christiane Leckel (Vorsitzende des Eine-Welt-Ladens Volkach) mit den Schülern Manuel Kuhn und Tabea Stock.

Text und Bild: Martin Redweik



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten