NA OHNE Kategoriezuordnung

Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel dankt Lebensrettern: Terrassenschwimmbad schließt zum 07.09.

Ferienwohnung Ferienhaus

BAD KISSINGEN – Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel dankte den Lebensrettern Mark Bruns und in Abwesenheit Marcel John für Ihren Einsatz im Terrassenschwimmbad. Ein Mann war dort in Not geraten und von den beiden Mitarbeitern der Stadt und DLRG-Mitgliedern Mark Bruns und Marcel John geborgen und erfolgreich reanimiert worden. Das Terrassenschwimmbad hat am Sonntag, 06.09.2020, letztmalig für diese Saison geöffnet.

Dank für Lebensrettung

„Ein herzliches Dankeschön von Seiten der Stadt Bad Kissingen“, so Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel an Mark Bruns und Marcel John, der an diesem Termin nicht teilnehmen konnte, für die Rettung eines Badegastes im Terrassenschwimmbad.

„Ich habe nicht gezögert, Schuhe ausgezogen und bin ins Becken gesprungen“

Hotel
Gaspreis
Muster

Für die beiden war der 22. August ein normaler Samstag. Mark Bruns und Marcel John, beide Mitglieder der DLRG und Mitarbeiter im Terrassenschwimmbad, hatten mit weiteren Kollegen Aufsichtsdienst am Becken. „Der Kollege hat gesehen, dass ein Mann Tauchübungen macht. Das haben auch andere Badegäste bestätigt. Dann meldete sich ein Badegast, der sagte, er glaube, da stimme etwas nicht“, schildert Mark Bruns bei seinem Besuch im Rathaus den Vorfall. Beide seien daraufhin zu dem Becken geeilt. „Ich entdeckte den Verunfallten am Beckenboden liegen. Ich habe nicht gezögert, Schuhe ausgezogen und bin ins Becken gesprungen. Dann habe ich den Mann aus 5 Metern Tiefe nach oben geholt. Währenddessen hat der Kollege die Rettungskette eingeleitet, ist zu der Beckenseite gelaufen, zu der ich den Verunfallten gebracht habe, hat den Patienten übernommen und aus dem Becken gezogen“, berichtet Mark Bruns.

Erfolgreiche Reanimation

Dort sah er sich den Verunfallten an, kontrollierte dessen Lebenszeichen. „Der Mann war bewusstlos, hatte keine Atmung, großaufgerissene Augen, blassgraues Gesicht, blaue Lippen. Da habe ich sofort mit der Reanimation begonnen“, erinnert sich Mark Bruns noch immer merklich ergriffen. Im ersten Zyklus der Reanimation habe er bemerkt, „dass sich da etwas tut. Dann habe ich den Kopf überstreckt, nochmal beatmet. Da habe ich bemerkt, dass etwas kommt. Ich habe ihn am Brustkorb gedrückt, damit, wenn Wasser vorhanden ist, dieses auch raus kann. Da begann der Mann zu röcheln und hatte wieder einen Puls“, erklärt er die erfolgreiche Reanimation des Mannes und ergänzt, „es war für mich die erste Wasserrettung. Wir haben zum Glück im Dezember noch eine Schulung gehabt mit Videomaterial. Hierbei wurden die Anzeichen für das sogenannte ‚Stille Ertrinken‘ durchgenommen“.

„Die Anzeichen, die Mark Bruns geschildert hat sind typisch für das ‚Stille Ertrinken‘“, bestätigt Markus Brandl, Ortsvorsitzender des DLRG-Ortsverbands Bad Kissingen, seit über 30 Jahren ist er Rettungsschwimmer. Die Leute überschätzten sich, dann verlasse sie die Kraft. „Aber die Menschen in einer solchen Notlage rufen nicht nach Hilfe. Die Bewegungen sehen nach Tauchen aus. Dann sinken sie langsam ab. Mark hat alles richtiggemacht. Der Verein ist stolz auf ihn“, lobt auch er die Leistung von Mark Bruns und Marcel John.

Vorfall beschäftigt Retter einige Tage

„Wissen Sie denn, wie es dem Mann geht?“, fragt Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel. „Am Samstag war der Herr im Terrassenschwimmbad“, weiß Mark Bruns zu berichten, „er hat sich bei mir bedankt. Und jetzt am Wochenende feiert er seinen 80sten Geburtstag“. Und da bricht aus Mark Bruns heraus: „Nachdem das rum war, hat es sich erstmal komisch angefühlt. Zwischendurch stellt man sich Fragen – was wäre gewesen, wenn… Richtig gut habe ich mich erst nach ein paar Tagen gefühlt.“ Für den Oberbürgermeister ist die Rettung eine herausragende Leistung, „wenn man weiß, wie das tief das Turmbecken werden kann, wenn man runtertaucht“.

Ende der Saison im Terrassenschwimmbad zum 07.09.2020

Das Terrassenschwimmbad ist am Sonntag, 06.09.2020, für diese Saison letztmalig geöffnet. Die Stadt Bad Kissingen dank ihren Schwimmbadbesuchern für eine ereignisreiche Saison, die für Gäste und die Stadtverwaltung als Betreiber besonders war.

Auf dem Bild: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel und Betriebsleiter des Terrassenschwimmbads Roland Bühner dankten Mitarbeiter und DLRG-Mitglied Mark Bruns. Marcel John, der an der Rettung beteiligt war, konnte an diesem Termin nicht teilnehmen.
Foto: Mario Selzer

Auf dem Bild: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel und Betriebsleiter des Terrassenschwimmbads Roland Bühner dankten Mitarbeiter und DLRG-Mitglied Mark Bruns. Marcel John, der an der Rettung beteiligt war, konnte an diesem Termin nicht teilnehmen.
Foto: Mario Selzer



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten