NA OHNE Kategoriezuordnung

Optimisten-Regatta am Ellertshäuser See: Das war eine Werbung für den Segelsport

Keiler Helles

STADTLAURINGEN – Die Optimisten B/C Regatta auf dem Ellertshäuser See war nicht nur eine Werbung für das Revier des ausrichtenden Segelclubs Ellertshäuser See Schweinfurt e.V. (SCES). Sie war auch vor allem eine Werbung für den Segelsport, der Ästhetik und Dynamik vereint und bei einem weitgehend ausgeglichenem Feld Spannung bis zum Schluss bietet.

Neben dem SCES-Nachwuchs gingen bei der zweitägigen Veranstaltung bei idealem Segelwetter auch Segler der Segelgemeinschaft Erlangen (SGE), des Yachtclubs Noris aus Nürnberg (YCN) und vom Bodenseeyachtclub Überlingen (BYCUE) an den Start.

Am Ende setzte sich – wenn auch extrem knapp – ein „Wiederholungstäter“ durch: Yunis Ziche (SGE) konnte seinen Vorjahressieg wiederholen und den punktgleichen Jaden Jeckel (BYCUE) nur aufgrund der besseren Platzierung in der letzten der vier Wettfahrten schlagen. Knapp dahinter belegte mit David Weierich ein weiterer SGE-Segler den dritten Platz. Beste SCES-Vertreter waren Maximilian und Mia Peterreit auf den Plätzen 5 und 6.

Parallel zur Opti-Regatta kämpfte auch die SCES-Jugend zum Abschluss des Pfingstcamps mit Ein- und Zweihandjollen um Platz und Sieg. Hier setzten sich Johannes Stüber und Sabrina Zehe mit dem 420er durch. Jakob Tilmanns und Jakob Krauser (beide Laser) kamen auf die Plätze 2 und 3.

Muster
Hotel
Gaspreis

Stellvertretender SCES-Vorsitzender Bernd Hildenbrand, Jugendwartin Margitta von Kroge und Sportwart Mike Feuß nahmen die Siegerehrung vor.

Stichwort
Die Optimisten-Jolle (oft kurz „Opti“ genannt) ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Das Segelboot führt nur ein Segel und gilt als Einstiegsklasse für den Regatta-Sport. Es ist 2,30 Meter lang und 1,13 m breit. Die Segelfläche am Wind beträgt 3,5 Quadratmeter.

Auf dem Bild sieht man die Siegerehrung (von links): David Weierich, Jugendwartin Margitta von Kroge, Yunis Ziche, Sportwart Mike Feuß und Jaden Jeckel.

oznor



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten