NA OHNE Kategoriezuordnung

Pater Anselm Grün in St. Bartholomäus in Volkach: Bamberger Streichquartett spielt Passionsmusik von Joseph Haydn

Strompreis

VOLKACH – Am Mittwoch, 13. April, 19.00 Uhr, musiziert das Bamberger Streichquartett, ein international renommiertes Ensemble, bestehend aus Mitgliedern der Bamberger Symphoniker-Bayerische Staatsphilharmonie. Auf dem Programm stehen „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ op. 51 Nr. 1-7 von Joseph Haydn.

Betrachtungen zu den einzelnen Sätzen Jesu am Kreuz spricht Pater Anselm Grün, OSB. Der charismatische Mönch vom Kloster Münsterschwarzach ist durch seine vielen Bücher längst weltbekannt. Seine meditativen und berührenden Texte sind sehr geschätzt und beliebt.

Haydn schrieb diese Karfreitagsmusik 1785 im Auftrag eines spanischen Domherrn für die Kathedrale von Cadix. Das Werk machte überall, wo es zur Aufführung kam, tiefen Eindruck. Haydn selbst zählte es zu seinen gelungensten Schöpfungen. Haydn hat mit dieser Musik seine Ehrfurcht und Dankbarkeit für die Gnade Gottes zum Ausdruck gebracht. Er selbst schrieb über dieses Werk: “..jedwede Sonate, oder jedweder Text ist bloß durch die Instrmental Music dergestalten ausgedruckt, dass es den unerfahrensten den tiefsten Eindruck in Seiner Seel Erwecket…“

Karten im Vorverkauf bei der Tourist Information Volkach und an der Einlasskasse.
Preis: 25,00 € & freie Platzwahl.

Hotel
Gaspreis
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten