Home / Lokales / Pflasterklang 2019: Das 21. Schweinfurter Straßenmusikfestival findet erstmals schon Anfang August statt

Pflasterklang 2019: Das 21. Schweinfurter Straßenmusikfestival findet erstmals schon Anfang August statt


Sparkasse

SCHWEINFURT – 20 Mal hieß es seit 1999 immer Anfang September „Das Pflaster klingt“ in Schweinfurts Innenstadt. Die 21. Auflage des Straßenmusikfestivals „Pflasterklang“ findet nun erstmals Anfang August statt. Schon am Samstag, den 3. August kommen in diesem Jahr die Straßenmusiker und –künstler nach Schweinfurt, um tagsüber in der Fußgängerzone und abends am Mainufer aufzuspielen.

Auch neu ist, dass sich die Zeiten etwas nach hinten verschieben. Die Musiker starten um 10.30 Uhr und spielen bis 16.30 Uhr an 20 Stationen zwischen Roßmarkt und Rückertstraße. Auch am Abend an der Gutermannpromenade (Mainufer) geht es eine halbe Stunde später los. Alles andere aber bleibt wie bisher. Es treten rund 40 Musiker, Straßenkünstler und Gruppen aus nah und fern auf und sie haben die unterschiedlichsten Instrumente und Stilrichtungen im Gepäck.


Mezger

Gitarren, Trommeln, Didgeridoos, Saxophone, Hang und Geigen erklingen, Eigenes und Gecovertes, Folk, Rock, Jazz, Ethno und Pop, Sphärisches und Rhythmisches, Bekanntes und Unbekanntes. Gespielt wird ohne Verstärker und ohne Bühnen, direkt auf dem Straßenpflaster, mitten in den Zuschauern. Jede Gruppe tritt drei Mal an wechselnden Plätzen auf. Alles ist live und handgemacht, der Kontakt zwischen Künstler und Zuschauer ist so nah wie nirgends sonst.


Die Musiker kommen aus Schweinfurt und dem Umland, aber auch aus Berlin, Ostfriesland und sogar aus Wien. Neben der Musik gibt es auch andere Straßenkunst: ein Clown-Duo und eine Jonglage-Gruppe haben sich schon angemeldet. Erstmalig ist außerdem ein Marionettenspieler dabei und Schweinfurts Breakdance-Meister DDC machen drei Mal eine Straßenshow.

Am Abend spielen viele Musiker noch einmal am Mainufer. Entlang der Gutermannpromenade zwischen Main-Café und Schleuse reihen sich die Künstler auf und musizieren unter dem Licht der Straßenlaternen oder mit Fackelbeleuchtung.. Ein sehr idyllischer Abschluss, der um 20.30 Uhr beginnt und bis 23.30 Uhr dauert. Für Verpflegung ist gesorgt!

Weitere Informationen unter www.kulturpackt.de oder kulturpackt@gmx.de

Pflasterklang 2019:
Samstag, 3. August
10.30 – 16.30 Uhr in der Fußgängerzone
20.30 – 23.30 Uhr am Mainufer/Gutermannpromenade



Heute mal ausgehen? Wie wäre es mit:
Bei Dimi
Gastro-Musterbanner
Pinocchio
Ozean Grill
Pure Club
Yummy
Eisgeliebt
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?








© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.