NA OHNE Kategoriezuordnung

Projektmanagement praktisch erleben: Duale Studenten der SKF GmbH entwickelten einen Workshop für die Schweinfurter Wissenswerkstatt

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Sich fit machen für den Alltag als Wirtschaftsingenieur und dabei noch Kinder für Technik begeistern? Das geht in einem CSR-Projekt der SKF, bei dem Duale Studenten mit der wissenswerkstatt Schweinfurt e.V. (wiwe) zusammenarbeiten.

CSR steht für Corporate Social Responsibility, also die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Bei SKF sind soziale Projekte fester Bestandteil der praktischen Ausbildung im Dualen Studium.

Die Zusammenarbeit mit der Wissenswerkstatt begann vor zwei Jahren, als die 14 Studenten des Jahrgangs 2017 die wiwe besuchten. Geschäftsführer Daniel Thiel stellte die Einrichtung vor und das Ziel wurde festgelegt: Gemeinsam einen Kurs zum Thema Optik entwickeln.

Aus zahlreichen Vorschlägen wurde letztendlich Entwicklung und Bau einer Virtual Reality Brille ausgewählt. Ein Dreier-Team der SKF Studenten bekam die Möglichkeit, das Projekt zu planen und in der Wissenswerkstatt als Kurs einzuführen. Simon Gensler, Manfred Schmitt und Christian Bonfert lernten dabei schnell die täglichen Herausforderungen im Projektmanagement kennen: Die Koordination des Projektes über verschiedene Standorte hinweg, die Einigung im Team zu einer zielführenden Lösung oder auch die Rolle als Teamleiter waren nur einige der Erfahrungen, die die künftigen Wirtschaftsinformatiker machen konnten. Mit Fusion 360 konstruierten sie zudem Prototypen der Brille und druckten sie mit dem 3D-Drucker aus.

Gaspreis
Muster
Hotel

Besonders begeistert waren die drei dann vom großen Interesse und dem Geschick der Kinder und Jugendlichen bei ihrem ersten eigenen Kurs in der Wissenswerkstatt. Kürzlich wurde der Workshop symbolisch an das wiwe-Team übergeben und hat seinen Platz unter 50 weiteren Kursen gefunden.

Dr. Michael Wilhelm, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung bei SKF, sieht in dem Projekt eine gute Ergänzung zum Studium, um die Softskills seiner Studenten weiter zu entwickeln. „Genau deshalb haben wir bereits 2014 die Zusammenarbeit zwischen SKF und der Wissenswerkstatt begonnen. Sie ist eine Bereicherung für alle Beteiligten.“

Dabei erfreut sich die Wissenswerkstatt ungebremsten Zulaufs. Ob privat, mit der Schule oder als Ferienprogramm. Die Nachfrage bei den Kindern und Jugendlichen zwischen acht und 18 Jahren ist ungebremst. In nur zwei Wochen waren alle Termine für das Schuljahr 2018/2019 vergeben. Auch die kostenlosen Nachmittagskurse sind ausgebucht. So werden in diesem Jahr über 7500 Teilnehmer spielerisch an Technik herangeführt, um sie für naturwissenschaftliche Ausbildungsangebote und duale Studiengänge zu begeistern. Fachkräfte in diesem Bereich werden dringend gesucht. Es ist deshalb wichtig, Kinder schon früh für Technik und handwerkliches Geschick zu begeistern.

Auf den Fotos:
* Haben das Projekt Virtual-Reality-Brille erfolgreich abgeschlossen und den Workshop an die Wissenswerkstatt übergeben – v.l. Markus Dietz, Manfred Schmitt, Christian Bonfert, Simon Gensler, Michael Wilhelm und Daniel Thiel

* Voller Eifer waren die Jugendlichen dabei, ihre Virtual-Reality-Brille zu fertigen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten