NA OHNE Kategoriezuordnung

Roth Festbier für die schönste Zeit des Jahres

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Wenn Tag und Nacht gleich lang sind, also jeweils 12 Stunden, dann ist Herbstbeginn. Das war dieses Jahr am 22. September der Fall. Im Sudhaus der Brauerei Roth am Oberen Wall, gab es an diesem Tag ein zweites Ereignis: Das Weihnachtsbier wurde eingebraut, das es – Corona-Zeiten zum Trotz – wie alle Jahre auch 2020 wieder gibt. „Natürlich halten wir an der Tradition fest“, sagt Seniorchef Edgar Borst.

Bis 31. Dezember ist der Spezialsud im Handel, den Getränkemärkten und ab Brauereihof erhältlich. Als Dankeschön für die Treue der Kunden auch in diesen schweren Zeiten, gibt es für jeden Kasten Bier vier abgepackte 0,5-Liter-Flaschen als Weihnachtsgeschenk dazu. „Weihnachten müssen wir noch größtenteils zuhause feiern, da darf unser süffiges Festbier nicht fehlen“, sagt Mitgesellschafter und Sohn Alexander Borst augenzwinkernd. Das Festbier gibt es laut seinem Bruder und Mitgeschäfts- führer Mario Borst bis Jahresende außerdem in den von der Brauerei Roth belieferten Gaststätten und Sportheimen.
Alle Zutaten – Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt und Brauwasser – stammen wie immer aus der Region, die Bierhefe aus der eigenen Hefe-Einzuchtanlage. Der Stammwürzgehalt des Roth Weihnachtsbiers beträgt 13,2 Prozent. Dies bedeutet, dass in 100 Gramm Würze 13,2 Prozent aus dem Malz gelöste Stoffe – die später zu Alkohol vergoren werden – enthalten sind. Der bernsteinfarbene Gerstensaft ist hoch vergoren und entspricht mit 5,6 Prozent Alkoholgehalt dem Volksfestbier. Zum Vergleich: Der Roth-Klassiker, das Pils, hat ein Volumen von 4,8 Prozent.

Apropos Volksfestbier: Es wurde trotz ausgefallenem Volksfestrummel gebraut und „gut angenommen“, freut sich der Seniorchef über den wegen der schwierigen Lage auch wichtigen Absatz. Den wünscht sich die Schweinfurter Traditionsbrauerei Roth auch für das süffige Weihnachtsfestbier.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten