NA OHNE Kategoriezuordnung

Steigerwald und Haßberge waren dabei: Informationstag der 19 Naturparks im bayerischen Landtag

Keiler Helles

MÜNCHEN / STEIGERWALD / HASSBERGE – Am vergangenen Donnerstag präsentierten sich der Naturpark Steigerwald und der Naturpark Haßberge beim Informationstag der Naturparke im bayerischen Landtag in München. Alle 19 bayerischen Naturparke stellten sich und ihre Arbeit vor und brachten kulinarische Spezialitäten aus den Naturparken mit.

Eröffnet wurde der Informationstag von Landtagspräsidentin Ilse Aigner, die die Bedeutung dieser besonderen Gebiete für Bayern betonte: „Wir haben in den vergangenen Jahren die Naturparke immer wieder im Fokus der Aufmerksamkeit, aber auch im Fokus unserer Beschlüsse gehabt.“ So erhöhte der Bayerische Landtag die Verwaltungskostenpauschale für die Trägervereine und ermöglichte die Einstellung von bayernweit mittlerweile 40 Naturpark-Rangern. Drei davon arbeiten seit Frühjahr vergangenen Jahres im Naturpark Steigerwald und so nahm auch Ranger Pawel Malec gemeinsam mit Naturpark-Geschäftsführerin Sandra Baritsch an der Präsentation im Landtag teil. Der Naturpark Haßberge präsentierte sich mit seiner im Januar neu eingestellten Rangerin Katja Winter und dem stellvertretenden Geschäftsführer Lukas Bandorf.

Anton Knapp, Landrat und Vorsitzender des Naturparkverbands Bayern, konstatierte den bayerischen Naturparken in seinem Grußwort „Aufbruchsstimmung“. „Das ist manchmal schwierig, denn die neuen Möglichkeiten erfordern in vielen Naturparken auch neue Organisationsstrukturen. Wir sind sehr motiviert und setzen weiterhin auf die Unterstützung des Landtages“, sagte er. Der Informationstag war durch den Naturparkverband Bayern organisiert worden, zu dem sich die 19 bayerischen Naturparke zusammengeschlossen haben.

Wandern und kulinarischer Genuss

Muster
Gaspreis
Hotel

An der Eröffnung nahm auch der stellvertretende Vorsitzende des Naturparks Steigerwald Landrat Helmut Weiß teil und besuchte gerne den Steigerwald-Stand. Innerhalb seiner Aktivitäten stellte der Naturpark Steigerwald vor allem den Steigerwald-Panoramaweg als zertifizierter Fernwanderweg und das geplante Wanderwegekonzept vor. Auch Wein aus dem Naturpark Steigerwald, vom Weingut Meier Schmidt aus Ulsenheim und Bullenheim, konnte probiert werden.

Erlebnistouren und Erlebnispfade, diese Aushängeschilder des Naturpark Haßberge wurden am Nachbarstand des Steigerwalds präsentiert. Neben dem Qualitätsweg Burgen- und Schlösserwanderweg, haben die Haßberge wunderbare Tages- und Halbtages Rundtouren zu bieten. Zu verköstigen gab es hier verschiedene Hagebuttenaufstriche der Maintal Konfitüren GmbH.

Die Abgeordneten des Bayerischen Landtags informierten sich am Rande des Plenums über die Vielfalt der Naturparke und ihre Leistungen für Einwohner und Besucher und nahmen sich die Zeit für angeregte Gespräche mit den Naturpark-Vertretern. Auch Umweltminister Thorsten Glauber besuchte die Stände aller 19 Naturparke und würdigte deren Arbeit. Der Tag schloss mit einem gemeinsamen Gruppenbild von Umweltminister Glauber und den anwesenden Naturpark-Rangern.

Auf den Fotos:
* Naturpark-Ranger Pawel Malec und Geschäftsführerin Sandra Baritsch (Naturpark Steigerwald), Umweltminister Thorsten Glauber, stv. Geschäftsführer Lukas Bandorf und Naturpark-Rangerin Katja Winter (Naturpark Hassberge)
* Gruppenbild der bayerischen Naturpark-Ranger mit Umweltminister Thorsten Glauber

Text und Bild:
Naturpark Steigerwald e.V.
Tel.: 09161/921523
info@steigerwald-naturpark.de
www.steigerwald-naturpark.de

Text:
Naturpark Haßberge e.V.
Tel.: 09523/8833999
info@naturpark-hassberge.de
www.naturpark-hassberge.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten