NA OHNE Kategoriezuordnung

Über den Zaun schauen: Arbeitstreffen der sieben Obst- und Gartenbauvereine aus dem Bereich „Weinlandschaft“

Ferienwohnung Ferienhaus

MÖCHSTOCKHEIM – Tradition hat mittlerweile das jährliche Arbeitstreffen unter der Leitung von Christine Bender, der sieben Obst- und Gartenbauvereine aus dem Bereich „Weinlandschaft“ im südlichen Landkreis, Frankenwinheim, Lindach, Mönchstockheim, Oberschwarzach, Stammheim, Sulzheim und Vögnitz.

In diesem Jahr hat der Obst- und Gartenbauverein Mönchstockheim eingeladen. Zusammen mit seinem Vorstandsteam begrüßte der Vorsitzende Anton Konrad die Vereine an der Kirche. Das große ehrenamtliche Engagement und die starke Gemeinschaft  der Mönchstockheimer wurden beim gemeinsamen Rundgang sichtbar.

Neben der Pflege von öffentlichen Grünflächen wurde eine Kräuterspirale in der Dorfmitte und ein Naschgarten mit Streuobst, Beerensträuchern und einem Bachlauf am Dorfrand angelegt. Bewundert wurden dabei der grüne Gürtel mit den vielen großen Bäumen und der Dorfweiher. Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die Kinder- und Jugendarbeit in Mönchstockheim. Nistkästen, Insektenhotel oder ein bepflanzter Stab sind nur einige Beispiele der jährlichen Aktionen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Teilnehmer beim Abschlussgespräch im Dorfgemeinschaftshaus mit acht verschiedenen Brotaufstrichen.

Es lohnt sich immer, über den Zaun zu schauen, so Christine Bender, Bezirksgeschäftsführerin für Gartenbau und Landespflege. Sie bedankte sich für den sehr informativen und genussreichen Austausch. Nachdem im letzten Jahr Coronabedingt keine Veranstaltung stattfand, traf man sich 2021 noch zur Führung im Garten von Familie Scheder in Lülsfeld und im Pfarr- und Schlossgarten von Henriette Dornberger in Wetzhausen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Bild: Christine Bender



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten