NA OHNE Kategoriezuordnung

Was lange währt, wird endlich gut: Die Schäferei aus Hausen wird Fränkischen Freilandmuseum Fladungen eröffnet

Keiler Helles

FLADUNGEN – In der Schäferei aus dem heutigen Bad Kissinger Stadtteil Hausen erfahren Besucher des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen Geschichten rund um den Schäfer, seine Tiere und um das Pferchen. Gemeinsam mit der diesjährigen Fränkischen Woche in Rhön-Grabfeld wird das Gebäudeensemble am Sonntag, den 9. September offiziell eröffnet.

Zusammen mit der „10. Fränkischen Woche in Rhön-Grabfeld“ wird im Freilandmuseum Fladungen am 9. September die Schäferei aus dem heutigen Bad Kissinger Stadtteil Hausen offiziell eröffnet. Um 11.00 Uhr werden die Gäste im Festzelt an der Schäferei von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Vorsitzender des Museums-Zweckverbandes, und Kreisrätin Birgit Erb offiziell begrüßt.

Nach einem Grußwort von Anton Schick, Bürgermeister der Stadt Bad Kissingen, folgen Ansprachen von Museumsleiterin Ariane Weidlich, Projektleiter Heinrich Hacker und Dr. Astrid Hedrich-Scherpf, Leiterin der Kulturagentur Rhön-Grabfeld.

Die musikalische Begleitung des Festakts am Vormittag übernehmen die Blaskapelle Hausen und Josef Kiesel, Reiterswiesen. Nachmittags unterhalten ab 14.00 Uhr die Blaskapelle Unterwaldbehrungen und der Trachtenverein Nordheim „Rother Kuppe“ die Besucher im Museumsgelände. Im Dreiseithof aus Leutershausen werden besondere Rhönschafe gebastelt und Klöße mit Gemüse aus den Museumsgärten zubereitet. Mitkochen und Probieren erlaubt!

Hotel
Gaspreis
Muster

Das Schäferei-Ensemble besteht aus einem Wohnstallhaus mit Wirtschaftsteil und einer direkt angrenzenden Schafscheune. Zwar wurde die Scheune erst um das Jahr 1850 herum errichtet, jedoch steckt in der Rückwand noch die spätmittelalterliche Klostermauer des ehemaligen Prämonstratenserinnen-Ordens Hausen. Das Wohnhaus wurde im Jahr 1672 erbaut. Hier lebten die Schäfer, deren Namen von 1852 an bekannt sind.

Schon 2003 wurde das gesamte Ensemble von seinem ursprünglichen Standort ins Museum übertragen. Nach 15jähriger Bau- und Ausbauzeit präsentiert es sich dort vom 9. September an so, wie es in den späten 1960er Jahren zuletzt genutzt wurde.

Zur Fränkischen Woche
Die „10. Fränkische Woche in Rhön-Grabfeld“ steht unter dem Motto „Heimat“. Bis zum 16. September befasst sich eine ganze Reihe von Veranstaltungen im gesamten Landkreis Rhön-Grabfeld mit diesem vielschichtigen Thema. Das abwechslungsreiche Programm reicht von Konzerten, über Führungen und Feste bis hin zu Vorträgen und Märkten. Es betrachtet den Begriff „Heimat“ aus verschiedenen Blickwinkeln und macht die große Vielfalt der Region erlebbar. Nähere Informationen sind im Internet auf der Seite des Landkreises Rhön-Grabfeld unter www.rhoen-grabfeld.de/Themen/Kultur/Fraenkische-Woche erhältlich.

Anlässlich der Eröffnung der „Schäferei aus Hausen“ erhalten die Einwohner der Stadt Bad Kissingen am 9. September gegen Vorlage des Personalausweises freien Eintritt ins Freilandmuseum Fladungen. Dies entspricht einer langen Tradition. Dieser zufolge konnten Besucher das Museum schon in der Vergangenheit immer dann kostenlos erkunden, wenn der Öffentlichkeit dort ein aus ihrem Wohnort stammendes Gebäude erstmals zugänglich gemacht wurde.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten