NA OHNE Kategoriezuordnung

Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.: Mehr als 7700 Teilnahmen im Jahr 2018

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins „wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.“ am 19.03.2019, berichteten der Vorsitzende des Vorstands der Wissenswerkstatt Schweinfurt, Mario Lory und Geschäftsführer Daniel Thiel, über das abgelaufene Geschäftsjahr 2018.

Wie in den Jahren zuvor auch, konnten die Mitglieder des Vereins aus Stadt, Industrie, Verbänden und Landkreis dem Vorstand zu einer sehr guten Arbeit 2018 gratulieren. Seit der Eröffnung der Wissenswerkstatt 2013 im Friedrich-Rückert -Bau hält der Run auf die kostenlosen Technikkurse weiter an. „2018 war ein sehr gutes Jahr“, so Thiel. „Mit mehr als 7700 Teilnahmen sogar das Beste der mittlerweile 5 Jahre alten Wissenswerkstatt“. Herr Lory, Vorstandsvorsitzender der Wissenswerkstatt fügte hinzu: „Leider können wir nicht mehr alle Anfragen von Schulen und Privatpersonen befriedigen. Wir sind personell an der Kapazitätsgrenze und aktiv auf der Suche nach weiteren Sponsoren“.

„Der 50%ige Anteil von Schulen überrascht nicht“, so Lory. „Ergänzt doch das Angebot der Wissenswerkstatt den Lernstoff der Schulen ausgezeichnet. Die MINT Themen wie Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik stehen in der Wissenswerkstatt im Vordergrund und werden von den Mitarbeitern, Bundesfreiwilligen und Ehrenamtlichen der Wissenswerkstatt höchst professionell vermittelt“.

2018 gab es zu Ehren des 5-jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür. Mit Essen und Trinken versorgt, konnten Sich alle Interessierten – und es waren viele an diesem Samstag, den 20.10.2018 – ein Bild von den über 50 angebotenen Kursen machen. Wie immer bei einer solchen Gelegenheit, hatte sich das Team der Wissenswerkstatt ein Highlight ausgedacht. Mit Hilfe vieler Freiwilligen und Ehrenamtlichen entstand für alle Teilnehmenden schon nach kurzer Zeit eine kleine Uhr mit lustigem Ziffernblatt und Stifthalter.

Hotel
Gaspreis
Muster

Auch bei anderen Gelegenheiten ist das Team der Wissenswerkstatt präsent. Sei es das Stadtfest in Schweinfurt, die Schnuppertage der FH Schweinfurt-Würzburg oder bei den Infotagen der Ausbildungswerkstätten der Mitgliedsbetrieben des Vereins Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V.

Die anwesenden Mitglieder genehmigten die von Herrn Montag vorgestellte Finanzplanung für das Jahr 2019 und wählten die Herren Dr. Michael Wilhelm (SKF) und Andreas Völker (Fresenius) in den Vorstand der Wissenswerkstatt.

Der anwesende OB der Stadt Schweinfurt, Sebastian Remelé, hob die Wichtigkeit der Einrichtung für die Stadt hervor, bekräftigte die Mitglieder in ihrem Sponsoring und dankte der Wissenswerkstatt für ihr Wirken.
Zum Abschluss dankte Herr Lory allen Anwesenden sowie den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Spenden und beendete die Sitzung.

Ansprechpartner:
Wissenswerkstatt Schweinfurt
Herr Daniel Thiel
Martin-Luther-Platz 20
97421 Schweinfurt Tel. 09721/47426-0 www.wiwe-sw.de

Auf dem Bild: Der neue Vorstand der Wissenswerkstatt Schweinfurt e.V. – die Herren Jürgen Montag (Stadt Schweinfurt), Andreas Diehm (Schaeffler), Dr. Michael Wilhelm (SKF), Mario Lory (ZF), Andreas Völker (Fresenius) (v.l.n.r.)
Quelle: Wissenswerkstatt



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten