NA OHNE Kategoriezuordnung

Wo und was könnte in Marktsteinach entstehen? Mehr Treffpunkte und Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche

MARKTSTEINACH – „Zweifellos sind die Kinder und unsere Jugendlichen die Zukunft unserer Großgemeinde“, erklärt Bürgermeister Stefan Rottmann. Ohne Nachwuchs können viele Vereine und Einrichtungen nicht überleben. „Wir können uns heute noch sehr glücklich schätzen, dass wir in unseren Ortsteilen wieder spürbar mehr Zuzug junger Familien aber auch Geburtenanstiege erleben.

Gerade die enormen Anstrengungen der Gemeinde im Hinblick auf die Innenentwicklung und Aktivierung von Leerständen machen sich nun positiv bemerkbar. Ob der Trend dauerhaft anhält, ist aber mehr als fraglich“, so Rottmann weiter.

Mit dem Bau des Pflegezentrums, der Verwirklichung von barrierefreien Wohnungen, einer Sozialstation und Tagespflege, aber auch Entwicklung von Friedhofskonzepten habe sich der Gemeinderat in jüngster Zeit schwerpunktmäßig mit seniorenpolitischen Themen auseinandergesetzt.

Nun sollen vor allem auch die Bedürfnisse der jungen Generation verstärkt Berücksichtigung finden. Es sollen Freundschaften unter den Kindern und Familien gefördert und die Bindung an die Heimatorte gestärkt werden, um Abwanderungen vorzubeugen. Vielfach ist die Erwartungshaltung, dass es heute mehr als einen Kindergarten und ein Spielplatz mit den üblichen Spielgeräten, einer Rutsche und Schaukel, braucht.

Gaspreis
Muster
Hotel

„Dabei ist es uns wichtig, nicht nur Angebote im Hauptort Schonungen zu schaffen, sondern auch gezielt in den jeweiligen Gemeindeteilen attraktive Treffpunkte und Plätze zu schaffen. In Schonungen ist uns dies bereits mit dem Kinderspielplatz mitten im Ort gelungen, auch in Reichmannshausen soll aktuell ein mindestens ebenso großer Themenspielplatz für Kinder und Jugendliche am Kirchenumfeld entstehen.

In Mainberg gibt es gerade Überlegungen in der Bürgerschaft, wie der Schlosspark im Ortskern für Familien attraktiver gestaltet werden kann. Hier wurden ebenfalls bereits in Arbeitsgruppen Ideen und Vorschläge gesammelt. Wir wollen keine Generation ausgrenzen, so hat auch insbesondere die Jugend einen Platz im Ort verdient“, fordert Bürgermeister Stefan Rottmann.

Nun soll auch in Marktsteinach ein solches Projekt umgesetzt werden: Kinder und Jugendliche haben Ideen und Vorschläge für einen Treffpunkt bzw. Spiel- und Skaterplatz gesammelt. Gesucht wird nun ein Standort, der in Marktsteinach zentral und wohnortnah gelegen, von außen gut einsehbar und mit Fuß- und Radweg erschlossen ist. Eine Fläche, die ausreichend Platz bietet, bei Nachbarn und Anliegern auf Akzeptanz stößt, nicht entlegen und auch nicht dauerhaft verschattet ist.

Vor allem müsste der Standort möglichst ebenerdig gelegen und für den Bauhof leicht zu pflegen und zugänglich sein. Von Vorteil wäre eine Erschließung durch Strom und Wasser/Abwasser. Gut wäre, wenn sich die Freizeitfläche westlich der Staatsstraße befindet – sodass eine Querung der Hauptstraße für den Großteil der Kinder und Jugendlichen nicht notwendig ist.

Neben einem Skaterplatz bzw. ein Parcours für Biker, wünscht sich die Jugend ein Basketballfeld, ein Trinkwasserspender, ein Trampolin, eine Tischtennisplatte sowie ausreichend Sitzgelegenheiten. Ob und was davon umgesetzt werden kann, müsse noch geklärt werden.

Wie Bürgermeister Stefan Rottmann erklärt, wäre der Gemeinderat bereit, eine wie auch immer geartete attraktive Freizeitfläche für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Vor wenigen Tagen fand eine kurze Ortseinsicht der beiden Bürgermeisterstellvertreter Bernd Götzendörfer, Jürgen Geist und mir gemeinsam mit dem Bauamtsleiter Sebastian Heurich und Bauhofleiter Philipp Nees in Marktsteinach statt.

Die Planungen und Überlegungen stehen noch am Anfang: „Dennoch wollen wir nun zügig Fortschritte erzielen, damit die jetzige Generation von Kindern und Jugendlichen noch in den Genuss eines solchen wohnortnahen Freizeitangebots kommen“, verspricht der Bürgermeister.

Im Rahmen einer öffentlichen Versammlung sollen nun die Bürger, Kinder und Jugendlichen direkt mit einbezogen werden. Der Ortstermin findet am kommenden Samstag, den 23.10.2021 um 15.00 Uhr (Treffpunkt Parkplatz Hainach) statt. Es geht darum, wie und wo ein solcher Platz – unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien – verwirklicht werden könnte. Der Ortstermin findet bei jedem Wetter statt, eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber insbesondere die Jugend von Marktsteinach.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten