LokalesKultur und FreizeitSlider

„Main und Meer“ zeigt mögliche Ferien vom Ich – ein Mini U-Boot aus Bayern

SCHWEINFURT – Einfach mal abtauchen in die Tiefen des Ozeans. Der Hektik des Alltags entfliehen. Am Wochenende den Grund eines bayerischen Sees erkunden und dabei ganz mit sich selbst allein sein. Das Mini U-Boot des Erfinders Otto Heinrich Graf Hagenburg hätte diesen Traum verwirklichen können.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gründete Hagenburg im bayerischen Geretsried eine Firma zur Herstellung und Verarbeitung von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Sie war auf diesem Gebiet Vorreiter in Deutschland und stellte u.a. Angelruten, Gewächshäuser und Hochsprungstäbe her. Der Einsatz des neuen Materials schien schier unbegrenzt möglich. So erlaubte es auch den Bau eines stabilen, belastbaren und dabei leichten Unterseebootes, quasi für den Hausgebrauch oder das spontane Abtauchen am Wochenende. Vier Autobatterien sorgten dafür, dass man zwei Stunden lang mit ca. 6 km/h die Unterwasserwelt erkunden konnte. Damit sind „Ferien vom Ich“ möglich, zitierte die „Welt am Sonntag“ den Erfinder. In der Aufbruchsstimmung der Wirtschaftswunderjahre war der Reiselust der Deutschen scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Hagenburg stellte seine Erfindung in den 1960er-Jahren auf Messen und Bootsausstellungen in New York, London und Luzern vor und unternahm publikumswirksame Tauchfahrten für die Presse. Doch obwohl sich Investoren für den Prototyp interessierten, schaffte es das Ein-Mann Unterwassergefährt nie zur Serienreife. Auch sein Erfinder verlor nach und nach das Interesse daran und so landete es vergessen im Hof der Firma und diente den Nachbarskindern als Abenteuerspielplatz. Verständlich, denn das Mini U-Boot würde auch heute noch so manch ein Erwachsener gerne ausprobieren und damit abtauchen.

Weitere bayerische Erfindungen rund um das Thema Wasser, Main und mehr finden Besucher in der Bayerischen Landesausstellung 2013 „Main und Meer“, in der auch das Mini U-Boot im Original bestaunt werden kann.

Auf dem Bild: Könnte wieder in Mode kommen – „Ferien vom Ich“ mit dem „Volks-U-Boot“. Bei einem Tauchgang auf bis zu 70 Meter einfach mal für zwei Stunden abschalten und der Hektik des Alltags entfliehen.

Main und Meer
Bayerische Landesausstellung 2013
Kunsthalle Schweinfurt
09. Mai bis 13. Oktober 2013



Newsallianz ist ein Produkt der 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Pixel ALLE Seiten