NA OHNE Kategoriezuordnung

„Der Verrückte“ war zu Besuch: Trägerverein des Gerolzhöfer Weltladens feierte 15. Geburtstag

Strompreis

GEROLZHOFEN – Mit einem gut besuchten Gottesdienst, musikalisch umrahmt von bolivianischen Mitstreitern der Straßenkinderhilfe von Frank Weber, feierte der Trägerverein des Gerolzhöfer Eine-Welt-Ladens seinen 15. Geburtstag. Frank Weber selbst hielt eine Ansprache.

Anschließend folgten die ca. 80 Zuhörer im Saal des Pfarrer-Hersam-Hauses sehr interessiert dem eineinhalbstündigen Bühnenprogramm unter dem Motto „Dejando huellas – Spuren, die bleiben“. Doris Geißler vom Vorstandsteam des Eine-Welt-Gerolzhofen e.V. begrüßte die Gäste und bedankte sich bei den Aktiven des Vereins, bevor Erster Bürgermeister Thorsten Wozniak, selbst seit Jahren freundschaftlich mit Frank Weber verbunden, mit sehr persönlichen Worten die Grußworte der Stadt Gerolzhofen sprach. Frank Weber erzählte in seiner unnachahmlichen Art von seiner Arbeit, seinen Gedanken, seiner Lebensphilosopie und stellte immer wieder den Bezug zu den unterschiedlichen Lebensweisen der Menschen in Bolivien und Deutschland her. Die Fragen lauteten: Was bleibt von mir, wenn ich irgendwann nicht mehr bin? Welche Spuren hinterlasse ich? Was ist von Dauer, was mir persönlich heute so wichtig scheint? Dazwischen lauschten die Zuhörer den Liedern mit Jose, Petro, Saul, Frank Weber und Sabine Otter und verfolgten aufmerksam die sehenswerten pantomimischen und tänzerischen Einlagen auf der Bühne.

Bezugnehmend auf den Namen „El Loco“ – „der Verrückte“, wie Frank Weber von vielen seiner Schützlinge immer noch genannt wird, sagte Frank Weber: „Jeder der versucht eine Vision mit viel Engagement in die Tat umzusetzen, ist in gewisser Weise ‚verrückt‘. Aber nur wer ‚verrückt‘ ist, traut sich etwas und geht Wege, die andere gar nicht sehen.“ Die Zuhören erfuhren, dass aktuell 690 Schüler die vor 25 Jahren von Frank Weber gegründete „Richard-von-Weizsäcker-Schule“ in Cochabamba besuchen, betreut von 40 Lehrkräften. Inzwischen konnte der 14. Abiturjahrgang verabschiedet werden.

In seinen Schlussworten bedankte sich Frank Weber für die Einladung und die Unterstützung aus Gerolzhofen und äußerte nochmal seine Freude darüber, das Gerolzhöfer Vereinsjubiläum mitgestalten zu können.

Hotel
Gaspreis
Muster


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten