NA OHNE Kategoriezuordnung

„Die einfachsten Dinge fehlen“: Johanniter stellen die Zielregionen für den Johanniter-Weihnachtstrucker vor

SCHWEINFURT – Die Johanniter rufen gemeinsam mit Lidl und A.T.U zum Päckchen packen für bedürftige Menschen in Osteuropa auf. Die Pakete können ab Montag, 3. Dezember in allen bayerischen Lidl- und A.T.U-Filialen und an der Schweinfurter Johanniter-Dienststelle am unteren Marienbach abgegeben werden. Mit LKWs werden sie nach Albanien, Bosnien und Rumänien gebracht, wo die Lebensmittel und Hygieneartikel sehnsüchtig erwartet werden.

„Ich werde auch dieses Jahr die Pakete aus ganz Bayern nach Bosnien-Herzegowina bringen“, berichtet Manfred Emmerling (Foto) von den Johannitern in Würzburg. Bereits zum sechsten Mal engagiert sich der 38-jährige Auslandshelfer ehrenamtlich für den Johanniter-Weihnachtstrucker und kennt die Zielregionen bis ins kleinste Detail. „Wir fahren in Regionen, in denen die Menschen unter ärmsten Bedingungen leben“, sagt Emmerling. „Gerade außerhalb der Städte fehlt es an Grundnahrungsmitteln und den einfachsten Hygieneartikeln wie Seife oder Zahnpasta.“ Unter seiner Leitung fahren die voll beladenen Trucks von Landshut aus in die Regionen Banja Luka im Nordwesten und Kakanj im Zentrum von Bosnien-Herzegowina und werden die Pakete vor Ort verteilen. „Der schönste Moment ist es, wenn man den bedürftigen Familien diese Weihnachtspakete persönlich überreicht“, freut sich der erfahrene Auslandshelfer.

In Albanien fahren die Johanniter-Weihnachtstrucker auch dieses Jahr an das Kloster von Schwester Christina in Shkoder. Hier werden kranke und alte Menschen umsorgt, und Waisenkinder haben im Kloster ein Zuhause gefunden. Mindestens drei Konvois haben Rumänien zum Ziel. Dort geht es diesmal in die Regionen Bistrita, Harghita und Găești. Die Pakete kommen bedürftigen Familien, Waisenkindern, alten und behinderten Menschen zugute. Ein Großteil der Pakete wird vor Ort von den Fahrern verteilt. Die Verteilung in schwer erreichbare Regionen erfolgt über Partnerorganisationen der Johanniter und kirchliche Einrichtungen vor Ort.

Alle Informationen zum Johanniter-Weihnachtstrucker wie Packliste oder Sammelstellen und zur Situation in den Zielländern gibt es unter www.johanniter-weihnachtstrucker.de und auf Facebook unter www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker.

Hotel
Gaspreis
Muster

Auf dem anderen Bild: In den Paketen für den Johanniter-Weihnachtstrucker befinden sich Lebensmittel und Hygieneartikel. (Bild: Claudia Doenitz / Johanniter)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten