NA OHNE Kategoriezuordnung

„Die gute Form 2012“: Gesellenstücke der Schreiner sind noch bis 3. August zu sehen

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – „Die gute Form 2012“. Schreinergesellinnen und -gesellen der Schreinerinnung Schweinfurt stellen wieder ihre Gesellenstücke im Landratsamt Schweinfurt aus. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 3. August 2012 während der Öffnungszeiten zu besichtigen – diesmal allerdings im hinteren Foyer. Dorthin gelangen Besucher am einfachsten über den Innenhof des Landratsamtes.

„Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Berufsleben zählt eine fundierte Ausbildung“, betonte Landrat Harald Leitherer bei der Eröffnung der Ausstellung. Er betonte die hohen fachlichen Anforderungen, die die Gesellinnen und Gesellen erfüllen. Neben technischem Können ist dabei auch gestalterische Sensibilität als einer der Schlüsselfaktoren eines solide ausgebildeten Facharbeiters im Schreinerhandwerk anzusehen. Deshalb wird seit 1990 neben der Gesellenprüfung jährlich der Innungswettbewerb „Die gute Form – Schreiner gestalten ihr Gesellenstück“ durchgeführt.

Im Rahmen der Ausstellungen werden jährlich auch die besten Arbeiten prämiert. Diesmal gab es zwei erste Plätze: Für Julian Müllers Standuhr in Kirschbaum (Ausbildungsbetrieb Nöth) du für Anna Bonengel (Ausbildungsbetrieb Eck): Sie hat ein Hängesideboard in Nußbaum gefertigt. Daneben wurden diesmal Anerkennungen ausgesprochen: für Michael Balling für ein TV-Board in Nußbaum/Glas (Ausbildungsbetrieb Stumpf) und für Larissa Schmidt für ein Sideboard in Nußbaum/weiß (Ausbildungsbetrieb Memmel).

Die Jury – bestehend aus Oberstudiendirektor Helmut Mundel (Schulleiter Berufsschule Schweinfurt), Achim Hack (Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar) und Murat Avutun (Firma Krönlein) – bewertete neben handwerklichen Aspekten auch Originalität, Design, Modernität, Funktionalität sowie funktions- und materialgerechte Konstruktion.

Muster
Gaspreis
Hotel


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten