NA OHNE Kategoriezuordnung

„Es ist normal verschieden zu sein“: Außergewöhnliche Kunst von Kindern mit und ohne Behinderung in der STADTGALERIE

Strompreis

Schweinfurt – Eine ganz besondere Ausstellung ist zwischen dem 12. und 17. März 2012 in der STADTGALERIE Schweinfurt zu sehen. Diesmal können die Besucher außergewöhnliche Exponate bestaunen, denn Kinder mit und ohne Behinderung haben gemeinsam mehrere Kunstwerke gestaltet. Das Projekt läuft unter dem Motto der Inklusion: „Es ist normal verschieden zu sein“ und wird von der  Freiwilligenagentur GemeinSinn zusammen mit dem Verein „Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V.“ präsentiert.

Doch nicht nur Anschauen ist angesagt, sondern es darf auch selbst Hand angelegt werden: An zwei Nachmittagen finden spezielle, kostenlose Mitmachaktionen für alle Kinder statt, die die STADTGALERIE Schweinfurt besuchen: am Mittwoch, den 14. März, und am Samstag, den 17. März 2012, jeweils zwischen 14.00 und 17.00 Uhr. Und am Donnerstag, den 15. März 2012, in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr findet eine spezielle Mitmachaktionen für Kindergärten und Grundschulen statt (hierfür ist im Vorfeld eine Anmeldung erforderlich): Die Kinder haben da die Möglichkeit, selbst kreativ tätig zu werden. Gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern soll ein großes Puzzle aus vielen individuell gestalteten Teilen entstehen, ganz nach der Devise: „Viele Teile – ein Ganzes“. Bei diesem Ziel sind sich alle einig: Kinder mit und ohne Behinderungen sollen gemeinsam aufwachsen und lernen.

Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am Dienstag, den 13. März 2012, um 12.00 Uhr von Oberbürgermeister Sebastian Remelé, Landrat Harald Leitherer (beide stellvertretende Vorsitzende des Roten Kreuzes in Stadt und Landkreis Schweinfurt) sowie Center Managerin Stefanie Sapieha.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten