NA OHNE Kategoriezuordnung

„Main&Meer“, Honky Tonk oder das Familienfest im DB Museum – warum nicht jeweils mit der Bahn anreisen?

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT / WÜRZBURG / NÜRNBERG – MAINFRANKENBAHN und MAIN-SPESSART-EXPRESS machen es möglich: Bequemes und stressfreies Wochenenderlebnis mit der Bahn! Aus allen Richtungen kommen Reisende mindestens stündlich mit der Bahn nach Schweinfurt, Nürnberg und Würzburg. Mit dem Bayern-Ticket können sie alle Busse und Bahnen der Stadtverkehre gratis nutzen!

Warum gerade Schweinfurt, Nürnberg und Würzburg?
Die Landesausstellung findet bis Sonntag, 13. Oktober 2013 in der Kunsthalle in Schweinfurt statt. „Main und
Meer“ bietet Kreuzfahrten durch die wechselhafte Geschichte eines 530 Kilometer langen bayerisch-fränkischen Gewässers, das sogar an die Weltmeere angeschlossen ist. Erzählt wird vom Main, vom Wasser und von den verschlungenen Wegen zu den Ozeanen. Der Main schlüpft dabei in ganz unterschiedliche Rollen: Er ist Geheimnisträger und Winzer, Lebensspender und Unheilsbringer, Schiffsführer und Arbeitgeber, Seefahrer und Kunstschaffender – und er ist ein Visionär, der seine Blicke auch in die Zukunft richtet.
Die Kunsthalle ist über den Haltepunkt „Schweinfurt Mitte“ leicht zu erreichen (Weitere Info unter „www.hdbg.de/main“).
Bahnbonus: Gegen Vorlage der tagesaktuellen Bahnkarte nach Schweinfurt erhalten Bahnreisende den ermäßigten Eintritt.

Das Familienfest des DB Museums Nürnberg: Viele Attraktionen zum Lernen und zum Mitmachen warten im Museum und auf dem Freigelände auf Groß und Klein.
Am Wochenende vom 12. und 13. Oktober – jeweils von 10 – 18 Uhr – wird Spaß und Spannung, vor allem für Familien mit Kindern, die sich für Eisenbahn interessieren, groß geschrieben. Viele Attraktionen zum Lernen und zum Mitmachen warten im Museum und auf dem Freigelände. Wer sich für historischer Lokomotiven und Wagen interessiert, kann an diesen Tagen die Führerstände ausgewählter Fahrzeuge, die sonst nur von
außen betrachtet werden können, betreten und erkunden. Mitarbeiter des Museums stehen für Fragen und Fachdiskussionen zur Verfügung. Wer möchte nicht einmal in einem Trans Europ Express, besser bekannt als TEE, das Gefühl von komfortablem Reisen erleben? Die eleganten Schnellzüge mit dem TEE-Zeichen waren mit verschiedenen Fahrzeugen von 1957 bis 1987 in den Ländern der damaligen EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft), Österreich
und der Schweiz im Einsatz. Sie führten ausschließlich Wagen der Ersten Klasse. Ein TEE-Zug, bespannt mit einer Elektrolokomotive der Baureihe E 103, und drei Originalwagen können auf dem Freigelände besichtigt werden. Der Großraumwagen wird an diesen Tagen zum Kino umfunktioniert; dort werden Filme rund um das Thema TEE gezeigt.

Auch der Adler, der Nachbau der ersten in Deutschland 1835 gefahrenen Lokomotive, wird beim Museumsfest dabei sein. Bei Mitfahrten auf seinem Führerstand können die Besucher hautnah erleben, wie eine Dampflokomotive funktioniert.

Hotel
Muster
Gaspreis

Mit einem InterCity-Zug des DB Museums werden den ganzen Tag über Fahrten rund um Nürnberg angeboten, die am Haltepunkt Steinbühl beginnen und enden. Vom Freigelände können die Besucher bequem im Pendelzug, der von einer Kleinlokomotive gezogen wird, zum Startpunkt fahren.
Bahnbonus: 1,- Euro Eintrittsermäßigung bei Anreise mit einem tagesaktuellen Bayern-Ticket.
Weitere Info unter: www.dbmuseum.de

Honky Tonk Festival in Würzburg: Das 14. Honky Tonk Kneipenfestival in Würzburg bietet am kommenden Samstag ein breitgefächertes Musikprogramm. Honky Tonk, das heißt einmal bezahlen und überall live mit dabei sein. Verschiedene nationale und internationale Bands aus Rock, Pop, Soul, Funk und Blues unterhalten in den teilnehmenden Lokalen mit ihren Live-Shows und sorgen beim Publikum für Partystimmung satt.
Weitere Informationen: www.honky-tonk.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten