NA OHNE Kategoriezuordnung

„Mit dem Rad zur Arbeit“ brachte deutschlandweit 24,9 Millionen Sattel-Kilometer zusammen: Regionale Aktionssiegerin ist Maria Förth aus Hirschfeld

Ferienwohnung Ferienhaus

HEIDENFELD – Radfahren ist gesund und kann sich auch lohnen. „Mit dem Rad zur Arbeit“ heißt die bayerische Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), die seit Jahren schon durchgeführt wird. Regionale Gewinnerin ist heuer Maria Förth. Die Gartenpflegerin des Klosters Heidenfeld radelt täglich, sofern es das Wetter zulässt, die sechs Kilometer von und nach Hirschfeld zu ihrem Arbeitsplatz. Als Belohnung bekam sie nun dafür symbolisch den Hauptpreis, ein Wellnesswochenende im Hotel Sonnentau in Fladungen überreicht.

„Vorbeugen ist besser als nachsorgen“, kennt Martin Mühlbauer, Teamleiter für Firmenkunden bei der AOK Bayern, das Motto der Gesundheitskasse und zeichnete die glückliche Gewinnerin gerne an ihrem Arbeitsplatz im Kloster Maria Hilf, aus, wo neben den Ordensschwestern von 120 Mitarbeitern nur Verwaltungsleiter Michael Fritsche und zwei Haustechniker männlich sind. Seit 2007 arbeitet Maria Förth im Gartenbereich, kümmert sich mit fünf Kolleginnen um Obst und Gemüse, um den Park und den Friedhof. Zusätzlich schnappt sich bei hin- und heimfahren frische Luft auf dem Rad und bewegt sich.

Rund 55.000 registrierte Radler aus um die 7000 Betrieben in Bayern machten heuer offiziell bei der Aktion mit, die von Juni bis Ende August ging. Rund 1300 Teilnehmer aus 228 Betrieben der Region Main-Rhön waren es. In ganz Deutschland radelten rund 174.000 Personen im Aktionszeitraum 24,9 Millionen Sattel-Kilometer zur Arbeit und entlasteten die Umwelt dadurch um 4900 Tonnen Kohlendioxid.

„Das ist eine vielfache WinWin-Situation“, weiß Michael Bischof von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. „Nur mit gesunden und fitten Mitarbeitern kann man ordentlich Geschäfte betreiben. Wenn wir künftig aufgrund fehlender junger Leute alle länger arbeiten müssen, dann müssen wir auch körperlich und feistig fit bleiben.“ Bayerischer Hauptgewinner ist übrigens Reinhard Breitruck aus der Nähe von Memmingen, der dafür mit einer Fünf-Sterne-Komfort-Flusskreuzfahrt für zwei Personen auf Rhein und / oder Mosel belohnt wird.

Gaspreis
Hotel
Muster

Unser Bild zeigt von links: Michael Bischof (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft) Martin Gießübel (AOK), Martin Mühlbauer (AOK), Gewinnerin Maria Förth, Michael Fritsche (Verwaltungsleiter des Klosters), Oberin Schwester Gerfrieda und Gertrud Schöneich (Vorsitzende der Mitarbeitervertretung im Kloster).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten