NA OHNE Kategoriezuordnung

„Suchen statt Kuchen“: Warum die IKEA-Stiftung der Schweinfurter Kindertafel 5000 Euro spendete

Ferienwohnung Ferienhaus

Schweinfurt – 2011 wurde die IKEA Stiftung 30 Jahre alt. Zu diesem Anlass rief IKEA zu einer Nachbarschaftsaktion auf, die bundesweit von der Stiftung und allen 46 Einrichtungshäusern in Deutschland durchgeführt wurde. „Suchen statt Kuchen“ lautete das Motto. Die Stiftung wollte keine Geschenke bekommen, sondern welche verteilen. Die 270 Mitarbeiter des Hauses in Würzburg entschieden sich letztlich dazu, die Schweinfurter Kindertafel zu unterstützen.

Und das kam so: IKEA-Mitarbeiterin Nadine Darbritz lernte Stefan Labus, den Vorsitzenden der Kindertafel, in Untereisenheim bei einem Tremin kennen. Sie brachte die Idee vor. Unter zahlreichen Vorschlägen wählte ein Gremium (die SoKo „SuKu“) das Projekt aus, das die Würzburger unterstützen wollten. Stolze 170 Stimmen fielen auf die Schweinfurter Kindertafel. Und die wurde nun mit einem Scheck über 5000 Euro bedacht. „Das ist die größte Einzelspende, seit es uns gibt“, weiß Labus.

Lange freilich hält das Geld nicht, denn die Kindertafel verteilt momentan 280 Frühstückspäcken pro Tag an hungrige Kinder. Rund 400 Euro an Warenwert kommen da am Tag zusammen. Dazu die Kosten für die Autos, mit denen die Päckchen ausgefahren werden. Rund 100.000 Tüten mit frischen Nahrungsmitteln haben die Mitarbeiter der Kindertafel schon verteilt seit 2009. Das Motto lautet: „Ein leerer Magen lernt nicht gut!“

Insgesamt 230.000 Euro schüttete die IKEA Stiftung aus. Jeweils 5000 Euro an allen 46 Standorten. Mit neun überwiegend weiblichen Mitarbeitern schaute das IKEA-Team aus Würzburg in Schweinfurt vorbei und half zwei Stunden lang beim Zusammenstellen der Waren und beim Verteilen. „Wir wollten selber dabei sein und mit anpacken“, sagt Nina Kuhlmann, zuständig im Haus für das Marketing. Wie schnell die fleißigen, ehrenamtlichen Mitarbeiter bei der Kindertafel tätig sind, das beeindruckte das Team. „Sie können gerne wieder kommen“, verabschiedete Stefan Labus die höchst willkommenen Helfer.

Hotel
Muster
Gaspreis

Mehr unter www.suchen-statt-kuchen.de oder www.ikea.de und www.schweinfurter-kindertafel.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten