NA OHNE Kategoriezuordnung

1.000 Euro Preisgeld für die Schonunger Bibliothek: Bayernwerk übergibt Mediengutschein an die Büchereileitung

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN – Die Überraschung ist mehr als gelungen, als Frank Schneider vom Bayernwerk die Bibliothek in Schonungen mit einem Preisgeld über 1.000 Euro besuchte. Bürgermeister Stefan Rottmann und Büchereileitung Cornelia Walter nahmen den Mediengutschein dankbar in Empfang.

Unter dem Motto „Bibliotheken fördern Lesen – wir fördern Bibliotheken“ vergibt das Bayernwerk bereits zum Elften Mal an 50 öffentliche Büchereien in Bayern das mit 1.000 Euro dotierte Lesezeichen. Das Büchereiteam und die Gemeinde haben sich damit wiederholt erfolgreich beworben. Kein Wunder, leistet die Bibliothek doch eine beeindruckende Arbeit, wie Frank Schneider lobte. „Gerade im Zeitalter der Digitalisierung ist es wichtig, junge Menschen fürs Lesen zu begeistern. Denn die Fähigkeit zu lesen und sich dadurch komplexe Sachverhalte zu erschließen, ist grundlegend für die Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen!“, ist Schneider überzeugt.

Insgesamt beherbergt die Bücherei im sanierten Alten Rathaus stolze 13.500 Medien. Neben den Lektüren für Kinder und Jugendlichen mit insgesamt 5.723 Büchern, bilden vor allem Romane und Bestseller mit 3.070 und Sachliteratur mit 2.375 einen wichtigen Schwerpunkt.
Doch längst nicht nur Bücher gehören zum Medienbestand, auch 1.681 Hörbücher, CDs und DVDs können ausgeliehen werden. Damit präsentiert sich die Bücherei besonders fortschrittlich und modern – auch das üppige Zeitschriftenangebot wird sehr geschätzt.

Die Bibliothek lädt zum Verweilen ein: Neben gemütlichen Sitzecken, Internetangebot und kostenloses W-Lan, gibt es auch allerhand Aktivitäten unterm Jahr. Der Leserausweis kostet nur 8,- Euro im Jahr.

Gaspreis
Hotel
Muster

Das Foto zeigt von links: Bürgermeister Stefan Rottmann, Büchereileitung Cornelia Walter und Frank Schneider (Bayernwerk). (Foto Eva-Maria Kraus)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten