NA OHNE Kategoriezuordnung

1. SchülerCampus: „Was hat Hollywood mit Informatik zu tun?“

Strompreis

SCHWEINFURT – Am Samstag startete der erste SchülerCampus an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt (aufgrund der Erkrankung des angekündigten Professors) mit dem Thema „Was hat Hollywood mit Informatik zu tun?“ mit Professor Dr. Arndt Balzer von der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Bereits im Vorfeld präsentierte das studentische Mainfranken Racing Team seinen Rennwagen, den es parallel zum Studium entwickelt, gebaut und gefahren hat beim nationalen wie internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“. Daneben hatte die Hochschulbibliothek zu einem Gewinnspiel eingeladen, an dem sich dreißig Schülerinnen und Schüler beteiligten und bibliographiert haben.

Vor dem Fachvortrag hatten die rund sechzig Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sechs über eine App zu steuernde Roboter zum Fußballspiel zu animieren sowie den programmierten, eigenständig agierenden humanoiden Roboter Nao beim Tanzen sowie beim Liegenstütz zuzusehen und ihm zuzuhören. Professor Balzer zeigte anhand dieser Vorführungen auf, welche Herausforderungen im Bereich der Informatik die Programmierung darstellt, u.a. die Roboter auf zwei Beinen zu bewegen oder in der Bewegung zu halten, ohne dass die Roboter die Balance verlieren und kippen.

FH Nao tanztIm anschließenden Vortrag mit zahlreichen Filmeinspielungen nahm Balzer die Teilnehmer mit in verschiedene Filmsequenzen, in denen Regisseure mögliche Zukunftsszenarien präsentierten, welche Möglichkeiten die Informatik sowie Soft- und Hardwareprodukte das Leben sowie die Arbeitswelt prägen können oder die Realität bereits die Visionen überholt hat. „Der Mensch wird Teil des Systems, nicht nur im Film“, so Balzer. Neben einem kleinen historischen Rückblick in die vierziger Jahre zu Konrad Zuse stellte der Professor die „Night of Innovation“ an der FHWS vor, in der einmal jährlich in der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik neue Ideen im Bereich mobiler Apps über Nacht in einem Wettbewerb erstellt werden.

Muster
Hotel
Gaspreis

Der kommende 2. SchülerCampus am 28. März beschäftigt sich mit dem Thema „Nanotechnologie – Kleinste Technik mit großer Zukunft“ mit Professor Dr. Jochen Seufert. Weitere Informationen sowie Online-Anmeldung unter www.fhws.de/schuelercampus.

Auf den Bildern:
* Professor Dr. Arndt Balzer sowie die Studentin Jasmin lassen den humanoiden Roboter Nao zu Wort kommen.
* Der Nao kann u.a. sprechen, Aufgaben umsetzen, tanzen und Liegestütze ausführen. (Fotos FHWS / Klein)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten