NA OHNE Kategoriezuordnung

10 Jahre erfolgreiche Umweltbildung in Reichelshof

REICHELSHOF – „10 Jahre Umweltstation Reichelshof / BSI e.V. bedeutet für mich“, so Angelika Imgrund, Leiterin des Natur- und Umweltgartens Reichelshof, “unsere große Schatztruhe der Naturerlebnisse zu öffnen und ALLEN zugänglich zu machen.“

In der Umweltstation Reichelshof kann man erleben wie es ist ohne Hemmschwelle einander zu begegnen, einander zu verstehen und miteinander Natur (Pflanzen, Tiere etc.) zu erleben.

Langweilig wurde es beim Aufbau der Umweltbildungs-Station seit 2004 nie – das Planen neuer Themenbereiche und Ausstellungen unter barrierefreien Gesichtspunkten stellte uns stets vor neue Herausforderungen. Begegnungen mit Besuchern, sowie Herzblut und Engagement des Reichelshof-Teams, waren und sind der Taktgeber des Motors“.

Nun feierte die Umweltstation Ihr 10-jähriges Bestehen mit Ehrengästen wie dem Landtagsabgeordneten Dr. Otto Hünnerkopf und Kreisgeschäftsführerin des Obst- und Gartenbauvereines Unterfranken Christine Bender. Bei einem gesunden, gemeinsamen Frühstück stellte das Team der Umweltstation Reichelshof allen Anwesenden seine 10-jährige Tätigkeit als Träger und Veranstalter zahlreicher Aktionen & Projekte vor, wie beispielsweise: „Urban Gardening“ (=Gärtnern in der Stadt), „Bienen – bestechend gut“(ein Projekt mit Jugendlichen für die Artenvielfalt), Natur-Kindergeburtstage, Besuche im Dunkelcafé, bis hin zur Frauenlesenacht. Zwei Projekte wurden an die UNESCO-Kommission eingereicht und beide wurden als Offizielle Dekade – Projekte der Vereinten Nationen – Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet: 2008/2009 „Allianz Zukunft Blauer Planet“ und 2010/2011 „NaturVielfalt – Reichtum für Land und Leute“.

Hotel
Muster
Gaspreis

Nicht zuletzt gehören auch Bildungsangebote wie das Naturpädagogikseminar der anwesenden Obst- und Gartenbauvereine Unterfrankens zum Angebot. Kinder- und Jugendleiter der Obst- und Gartenbauvereine kamen bereits zum 4. Mal in die Umweltstation Reichelshof. Eine Besonderheit ist die parallel zum Seminar angebotene Kinderbetreuung mit umweltpädagogischen Inhalten. „Wir sind begeistert“, so die Organisatoren Christine Bender und Dr. Otto Hünnerkopf „von der regionalen und gesunden Verpflegung sowie der fachlichen Unterstützung bei unserem Garten- und Naturpädagogikseminar durch das Team der Umweltstation Reichelshof“.

Die Umweltstation Reichelshof ist auch bekannt für seine abwechslungsreichen Stationen wie Themengärten, Sinnesparcours, Mainfischausstellung, die ALLEN kleinen und großen Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich sind. Das Besondere der Umweltstation ist die barrierefreie Radstation mit Spezialrädern und das Dunkelcafé. Beides kann auf Anfrage von interessierten Gruppen unter fachkundiger Anleitung genutzt werden.
Das großzügige Areal des Natur- und Umweltgartens lädt Familien, Senioren und Touristen zum abwechslungsreichen und entspannten Verweilen ein – gerade in den schönen, bunten Herbstmonaten ein Genuss.

Beeindruckend sind auch die Greifvögel der Falknerei-Mainfranken. Bei einer Flugvorführung erfahren Sie Wissenswertes über die Lebensweise dieser Tiere, ihre Aufgaben im Ökosystem und ihre Bedrohung. Andere Haus-und Nutztiere (u.a. Esel, Schafe, usw.) können aus nächster Nähe erlebt werden. Auch das Thema „Gesunde Ernährung“ ist alles andere als langweilig! Sowohl Kinder als auch Erwachsene können hier ihren vielleicht ersten eigenen, fliegenden Dinkelpfannkuchen herstellen. Wer aber lieber „Brot backen“ oder „Kaasen“ möchte, kann sich auch hier ausprobieren. Für alle Seminare gilt: „Kinder sind herzlich willkommen“ und können hier ihr eigenes Naturabenteuer erleben. Diese Angebote gelten selbstverständlich auch für Kindergärten, Schulklassen oder andere Gruppen. Besonders für die bevorstehenden Herbst- und Wintermonate eignen sich diese Aktivitäten ganz besonders.

Der Seminarraum kann auch von anderen regionalen Vereinen und Firmen für ihr internes Seminarangebot und für besondere Anlässe genutzt werden. Aber natürlich sind ebenso Einzelpersonen und Gruppen in der Umweltstation Reichelshof stets herzlich willkommen. Auf Anfrage bietet das Team eine gesunde und regionale Verpflegung an.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.umweltstation-reichelshof.de oder auf Facebook / Natur- und Umweltgarten Reichelshof.

http://youtu.be/u2clM-QqtVg



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten