22. 10. 2017
Home / Ort / Schweinfurt / Die Nachfrage nach gewerblichen Bauflächen im Landkreis Schweinfurt ist weiter angestiegen
DCIM100MEDIADJI_0177.JPG

Die Nachfrage nach gewerblichen Bauflächen im Landkreis Schweinfurt ist weiter angestiegen



LANDKREIS SCHWEINFURT – Eine aktuelle Auswertung der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schweinfurt zeigt, dass die Nachfrage nach gewerblichen Bauflächen im Landkreis Schweinfurt weiter angestiegen ist. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 27 mehr Anfragen nach Gewerbeflächen gezählt, dies entspricht einem Anstieg um 28 Prozent.

Die Flächenverkäufe erfolgten überwiegend an in der jeweiligen Gemeinde ansässige Betriebe. Umsiedelungen erfolgten von Unternehmen aus dem Landkreis Schweinfurt bzw. daran angrenzenden Landkreisen. „Dieses Ergebnis bestätigt die erfreulich hohe Standortloyalität der ansässigen Unternehmen, die auch bereits in der letztjährigen Unternehmensbefragung erkennbar wurde“, sagt Landrat Florian Töpper.

ANZEIGE:
DB

Insgesamt sind im Landkreis Schweinfurt derzeit etwa 56 Hektar Gewerbeflächen verfügbar, diese befinden sich überwiegend im Eigentum der Gemeinden. „Nicht nur die Anfragen, auch die Anzahl der von den Gemeinden verkauften Grundstücke sowie der Umfang der verkauften Fläche sind im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr angestiegen“, berichtet Frank Deubner, Wirtschaftsförderer des Landkreises Schweinfurt. Mit über sieben Hektar Fläche wurden mehr als zwölf Prozent der sofort verfügbaren Gewerbeflächen im Jahr 2016 verkauft.

Nachgefragt wurden überwiegend Gewerbeflächen, hier liegt die Nachfrage deutlich höher als bei Industrieflächen. Erkennbar ist daneben auch, dass überwiegend Gewerbeflächen mit einer Größe von bis zu 2.500 Quadratmetern nachgefragt werden. Bei Industrieflächen standen dagegen auch Flächen mit mehr als 10.000 Quadratmetern im Fokus.

Bei Erweiterungsplanungen können sich Unternehmen jederzeit auf der Internetseite des Landkreises Schweinfurter unter www.landkreis-schweinfurt.de/wirtschaft unter der Rubrik Gewerbeflächen und Gewerbeimmobilien über verfügbare Gewerbeflächen informieren. Dort gibt es neben einer Übersichtskarte auch Exposés attraktiver Gewerbegebiete im Landkreis Schweinfurt.







© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Endzeiten der Events sind Schätzungen!
Fotos ggf. beispielhaft!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

#schlauwieharry #Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events

Lesen Sie auch

Nieder-/Oberwerrns Jugendtrip: „Man darf nicht zu viel auf einmal erwarten!“

NIEDERWERRN / OBERWERRN - Zuletzt ging´s ein bisschen aufwärts mit dem FV Nieder-/ Oberwerrn in der Schweinfurter Fußball-Kreisklasse. Der Absteiger aus der Kreisliga machte aus seinem Fehlstart eine bislang zumindest durchwachsene Saison. Für den neuen Trainer Matthias Fiedler war und ist alles auch nicht so einfach, wie aus dem großen anpfiff.info-Interview zu erfahren ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.