NA OHNE Kategoriezuordnung

15. ADAC Sachs Franken Classic an Pfingsten – Die Oldtimer-Rallye findet zum 15. Mal statt – Über 160 Fahrzeuge stellen sich den Wertungsprüfungen

SCHWEINFURT – Die ADAC Sachs Franken Classic verlangt den Fahrern und Beifahrern der historischen Fahrzeuge viel Können ab, die technischen Wertungsprüfungen sind anspruchsvoll, auch weil es nicht um Schnelligkeit geht.

Zur Freude der Zuschauer führt die abwechslungsreiche und wieder neue Strecke direkt durch viele Orte, so lassen sich die Wertungsprüfungen hautnah erleben und die automobilen Schönheiten aus nächster Nähe bewundern. „Dass die Strecke durch die Ortschaften führt, ist mir ein besonderes Anliegen, denn es macht die Rallye für Zuschauer und Teilnehmer attraktiv“, so Rallyeleiter Karlheinz  Schott. Sein Team und er entwerfen jedes Jahr neue Rundkurse, die ihren Ausgangspunkt in Bad Kissingen haben.

Dieses Jahr führt der Prolog am Freitag nach Bad Brückenau, wo die Teilnehmer ein Gefühl für Strecke und Fahrzeug bekommen können. Am Samstag führt die erste Etappe in den Naturpark Spessart und in das Fränkische Weinland. Ein Höhepunkt der ca. 300 Kilometer dieses Tages dürfte sicher der Fotostopp vor der Residenz in Würzburg und die Sachs Franken Tour 0Mittagspause im Sternerestaurant „Der Reiser“ am Stein sein. Elf Wertungsprüfungen warten auf die Teilnehmer.

Am Sonntag führt der Parcours in die Haßberge, den Steigerwald und zurück in das fränkische Weinland. Im Schloss Werneck findet die Mittagspause statt, danach geht es zum sehr populären „City-Sprint“ direkt auf dem Schweinfurter Marktplatz, der auch dieses Jahr wieder von der Bigband „swing@sax“ untermalt wird.

Gaspreis
Muster
Hotel

Nach ca. 200 Kilometern Strecke und neun Wertungsprüfungen mündet die Rallye in den „Concours d‘ Elegance“ (ab 14:30 Uhr), wo am Spielcasino Bad Kissingen die Ästhetik der Autos im Mittelpunkt steht, die von einer Jury bewertet wird.

Weit über 400 ehrenamtliche Helfer aus den ADAC-Clubs MSC Zellingen und AC Karlstadt sorgen für einen reibungslosen Ablauf an und auf der Strecke. Rallyeleiter Schott betont, dass ohne die Gastfreundschaft der Kurstadt Bad Kissingen, der Offenheit der Städte und Gemeinden und ohne die Großzügigkeit der Sponsoren – allen voran die ZF Friedrichshafen AG  – eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht darstellbar sei.

Sachs Franken Tour 2Die Verbundenheit der Motorsportclubs und des Hauptsponsors mit dieser Veranstaltung kommt nicht von ungefähr, in den 1970er Jahren gab es bereits eine Sachs-Franken-Rallye, eine Motorsportveranstaltung, bei der allerdings ausschließlich das Tempo der aktuellen Fahrzeuge im Vordergrund stand.

Weiter Infos, vor allem zur Strecke, finden sich unter www.sachs-franken-classic.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten