NA OHNE Kategoriezuordnung

179 schöne Tage in Würzburg: Die Landesgartenschau hat eröffnet – MIT VIELEN FOTOS!

Ferienwohnung Ferienhaus

WÜRZBURG – Am Abend musste er auch noch nach Bayreuth. Die Oper einweihen. Stress also für Markus Söder, der freilich dennoch am Donnerstagnachmittag bestens gelaunt war. Als einer von zahlreichen Ehrengästen eröffnete Bayerns Ministerpräsident die diesjährige Landesgartenschau in Würzburg, die bis 7. Oktober ihre Pforten öffnet.

„Wo die Ideen wachsen“ können – so lautet das Motto der LGS im neuen Stadtteil Hubland. Auf dem Gelände und drum herum waren früher die Amerikaner zuhause. Die US-Streitkräfte verließen erst vor rund zehn Jahren die Leighton Barracks. Jahre später erwarb Würzburg das Gelände, nund entsteht so nach und nach dieser neue Stadtteil – und mitten drin befindet sich bereits der neue Landschaftspark.

Dass das Areal einst eine Flugzeug-Landebahn durchzog, ist ein wesentlicher Bestandteil der LGS. Auwärtigen Anreisenden mag man den großen Parkplatz bei Gerbrunn empfehlen. Wer die Schau aus Osten kommend betritt, wird zunächst aber ein wenig überrascht sein. Denn von dort führt erst einmal ein lang gezogener Weg am Wiesenpark entlang in den westlichen Bereich.

Und der bietet dann geballt Highlight an Highlight rund um den Food-Court, einer von fünf Verpflegungsstationen, diese ist in der ehemaligen Mall zuhause. Im Kopfbereich befindet sich die große Bühne mit den Terrassengärten oberhalb und dazwischen den Spielewelten. Südwestlich liegt der Flying Circus, locken die Klimawelten ganz nach unten und hat man dazwischen unter anderem eine einstige Sporthalle zur Blumenhalle umgestaltet. Viel mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, weil jeder ja selbst die Landesgartenschau entdecken sollte und gewiss eigene Vorlieben hat. Fakt ist: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Hotel
Gaspreis
Muster

„Gut angelegtes Geld“ sei es, so Markus Söder. mit rund sechs Millionen Euro förderte der Freistaat die LGS. Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt weiß, dass die Stadt alleine finanziell diese Schau nicht hätte stemmen können. Sie sei aber „eine Chance für die gesamte Region“. 179 Tage hat sie insgesamt geöffnet, 3000 Veranstaltungen gibt es bis Oktober.

Natürlich war auch Sebastian Remelé mit Gattin Monika bei der Eröffnung. Für Schweinfurts Oberbürgermeister begannen längst die Planungen für die Bewerbung für 2026, wenn die Stadt auf dem Gelände der einstigen Ledward-Barracks die Landesgartenschau stattfinden soll.

Mehr unter www.lgs2018-wuerzburg.de

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten