NA OHNE Kategoriezuordnung

19. Ausgabe des „Festivals der Grenzüberschreitungen“: Das Programm des diesjährigen Nachsommer Schweinfurt steht

Strompreis

SCHWEINFURT – Das Programm des diesjährigen Nachsommer Schweinfurt wurde nun offiziell vorgestellt. Die 19. Ausgabe des „Festivals der Grenzüberschreitungen“ bietet wieder herausragende Konzerterlebnisse im Spannungsfeld von Pop, Klassik, Weltmusik, Jazz, A Cappella und Brass im Nachsommer-typischen Industrieambiente.

Neu ist dabei aber die Location – nach 18 Jahren engster Partnerschaft mit SKF zieht der Nachsommer nun in das ZF Kesselhaus ein, nur wenige Meter entfernt vom bisherigen Spielort.

Der Nachsommer Schweinfurt ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Franken. In diesem Jahr wird das „Festival der Grenzüberschreitungen“ bereits zum 19. Mal gefeiert. Nach 18 Jahren engster Partnerschaft zieht der Nachsommer Schweinfurt im September 2018 mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus der SKF Halle 411 aus und in das ZF Kesselhaus ein. Auch hier werden wieder grenzüberschreitende Erlebnisse im Spannungsfeld von Pop, Klassik, Weltmusik, Jazz, A Cappella und Brass statt – auch hier trifft Industrie wieder Kunst.

Mit seinem Partner SKF GmbH hat der Nachsommer Schweinfurt im Jahr 2000 das Licht der Welt in der SKF Halle 149 erblickt, stilvoll mit Paternoster und duftendem Industrieparkett, damals noch direkt neben dem SKF Hochhaus an der Gunnar-Wester-Straße. Nach dem Umzug in die SKF Halle 410 an der Ernst-Sachs-Straße im Jahr 2006 folgte 2016 die fulminante Erweiterung in eine urbane Location aus drei Einzelhallen mit 600 Plätzen und großzügigem Foyer. Dort feierte der letzte Nachsommer seinen 18. Geburtstag.

Gaspreis
Hotel
Muster

Nun zieht das Festival in sein neues Domizil, nur wenige Meter entfernt vom bisherigen Spielort. Im ZF Kesselhaus auf dem Werksgelände der ZF Friedrichshafen AG – ein markantes Gebäude mit dem weithin sichtbaren Schornstein – wird weiterhin das industrielle Flair zu erleben sein, das den Nachsommer Schweinfurt ausmacht. An vier Wochenenden werden sich hier hochkarätige Künstler aus dem In- und Ausland die Klinke in die Hand geben und dem Publikum in der Stadt am Main, in der Kunst und Industrie eine inspirierende Symbiose eingehen, spannende Konzerterlebnisse bieten.

Die Industrie ist der Pulsschlag der Stadt, und die ausgewählten Künstler sind der Pulsschlag der Zeit. Eine A-cappella-Pop-Show bringt ONAIR mit „Vocal Legends“ auf die Bühne, bevor Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra der Ära des Swing Tribut zollt – und gleichzeitig dem ZF Kesselhaus, der ehemaligen Produktionshalle von Fichtel & Sachs in den 1920ern und 30ern. Alte Bekannte, die Nachfolgeband der Wise Guys, geben sich die Ehre; zwei Pianisten stellen sich über sechs Runden der Publikums-Jury und die Pop-Urgesteine von Erdmöbel sind auf Tour zum neuen Album „Hinweise zum Gebrauch“. Ganz nah am Puls der Zeit ist die Jazzrausch Bigband, die einzige Resident-Bigband eines Technoclubs. Quer durch Europa führt Café del Mundo bei einer sonntäglichen Matinee in der Kunsthalle, und zeitgenössischer europäischer Jazz von Michael Wollny wird das ZF Kesselhaus in einen Hexenkessel aus Tönen verwandeln. Das letzte Wochenende wird international: Das Terem Quartet schickt „Liebesgrüße aus St. Petersburg“ und mit London Brass steht eines der traditionsreichsten Blechbläserensembles überhaupt auf der Bühne.

Die Besucher erwartet wieder ein internationales, hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm, das über den Tellerrand schaut und immer wieder neue Entdeckungen verspricht. Der Vorverkauf startet zum Sommerbeginn am Donnerstag, 21. Juni!

www.nachsommer.de

Das Programm im Schnelldurchlauf:

Freitag, 7.9. | ONAIR – „Vocal Legends“
Samstag, 8.9. | Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra
Freitag, 14.9. | Alte Bekannte – „Wir sind da!“
Samstag, 15.9. | Piano Battle
Freitag, 21.9. | Jazzrausch Bigband
Samstag, 22.9. | Erdmöbel
Sonntag, 23.9. | Kunstmatinee mit Café del Mundo
Sonntag, 23.9. | Michael Wollny Trio
Freitag, 28.9. | Terem Quartet
Samstag, 29.9. | London Brass



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten