NA OHNE Kategoriezuordnung

2. Mainfrankenbahn Skate Night am 21. April: Schweinfurt skatet wieder durch den Abend!

Strompreis

Schweinfurt – Mit rund 500 Skatern war die 1. Mainfranken Skate Night in Schweinfurt sehr beliebt, jetzt endlich darf in Schweinfurt zum zweiten Mal geskatet werden. Am Samstag, 21. April 2012 geht´s in die zweite Runde. Mit Skates, Rollerskates und Boards wird durch die Schweinfurter Innenstadt gerollt. Für musikalisch Unterhaltung ist vor, während und nach der Rollerei am Markt (vor dem Aposto) gesorgt; ebenso für das leibliche Wohl.

Für alle Skater die vor oder nach dem Skaten ihre Skates in Verwahrung geben möchten, gibt es eine Garderobe, man muss also Skates oder Straßenschuhe nicht mit sich herum tragen. Es ist keine Anmeldung oder so notwendig. Auch kostet die Mainfrankenbahn Skate Night nur eine Menge Spaß und keine Teilnahme- oder Startgebühr oder ähnliches!

Ablauf Samstag, 21. April 2012 | 18.00 Uhr | Markt

Zeitlicher Ablauf:
18.00 Uhr – Beginn und Sammlung aller Teilnehmer auf dem Markt (vor dem Aposto)
19.00 Uhr – Aufstellung, Einweisung und Start in den 3-Runden-Kurs
21.15 Uhr – Rückkehr der rollenden Teilnehmer und Ende der aktiven Skateveranstaltung
ab 21.15 Uhr – Party und Ausklang der Veranstaltung am Markt

Muster
Gaspreis
Hotel

Es werden drei Runden gefahren. Die erste Runde ist zum Eingewöhnen, aber auch für ungeübtere Teilnehmer. In den folgenden Runden darf mehr Gas gegeben werden, grundsätzlich gilt aber niemals schneller als die Polizei vor dem Zug.

Strecke – drei Runden quer durch Schweinfurt:
Markt – Spitalstraße – Hohe Brückengasse – Manggasse – Bauerngasse – Kornmarkt – Friedhofstraße – Herman-Löhns-Str. – Mozart-Str. – Franz-Schubert-Str. – Richard-Wagner-Str. – Carl-Orff-Str. – Richard-Strauss-Str. – Hofmannstr. – Florian-Geyer-Str. – Fritz-Drescher-Str. – Am Schuttberg – Ignaz-Schön-Str. – Friedrich-Stein-Str. – Friedenstraße – Schillerplatz – Rüfferstraße – Schultesstraße – Albrecht-Dürer-Platz –> 2. und 3. Runde

Sicherheit:
Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen Scouts sowie das THW, Feuerwehr und die Polizei. Zusammen werden die Einfahrtsstraßen gesperrt und die Straßen frei von fahrenden Autos geschafft. Aber auch die das Verhalten von den Teilnehmern ist wichtig. Sicherheitshinweise sollten sie sich zu Herzen nehmen.

Aktionen für Alle:
Die Partner stellen sich am Markt vor und bieten ein buntes Rahmenprogramm rund um die Mainfrankenbahn Skate Night Schweinfurt.

Anreise zur Mainfrankenbahn Skate Night Schweinfurt:
Mit der Bahn stressfrei, staufrei, bequem und preiswert. Der Partner die MAINFRANKENBAHN, bietet mehrere Möglichkeiten an, um unkompliziert zur Mainfrankenbahn Skate Night Schweinfurt zu kommen – allein, mit der Familie oder in der Gruppe. Es gibt Top-Ticket-Angebote der Bahn – vom Bayern-Ticket (für Singles oder Gruppen), das Nacht-Ticket über Regio-Ticket und Quer durchs-Land-Ticket bis hin zum Schönes-Wochenende-Ticket. Weiter Infos unter www.bahn.de/mainfrankenbahn

Ausführliche und aktualisierte Informationen unter www.skate-night.net und unter www.facebook.com/skatenightschweinfurt.
Grundsätzliche Sicherheitshinweise:
Folgende Hinweise sind unbedingt zu beachten: Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Die Mainfrankenbahn Skate Night Schweinfurt ist auch für Anfänger geeignet. Voraussetzungen für die Teilnahme sind aber eine gute Fahrtechnik sowie das Beherrschen der Bremstechniken. Das Tragen der kompletten Schutzausrüstung inklusive Helm und reflektierenden Warnblink-Lichtern wird dringend empfohlen.

Scouts:
Das Team besteht aus freiwilligen freundlichen Scouts, die für die Sicherheit und einen reibungslosen Ablauf sorgen. Den Anweisungen der Scouts ist folge zu leisten, damit Unfälle oder andere Zwischenfälle vermieden werden.

Anfänger:
Sicheres Fahren und Bremsen sowie eine gute Grundkondition sollten vorhanden sein.

Sichtbarkeit:
Sichtbarkeit ist verdammt wichtig, denn es wird abends geskatet – und abends sind Skater nicht leicht erkennbar. Deshalb ist es absolut notwendig, gut sichtbare, reflektierende Kleidung zu tragen. Skater sollten auch unbedingt mit einem Blink- bzw. Dauerlicht ausgestattet sein.

Gefahrenstellen:
Gefahrenstellen wie z.B. Straßenbahngleise, Straßenschäden, gestürzte Skater etc. kündigen die Verantwortlichen durch Handzeichen oder Flaggen an. Sollten Skater beide Hände in die Höhe strecken, so deutet dies auf eine Gefahrenstelle oder einen Halt hin. Es ist besondere Aufmerksamkeit gefordert.

Bergab:
Bergab-Skaten ist klasse, wenn die Skater fahren (und bremsen) können. Wer unsicher ist oder einfach nur langsamer fahren möchte, sollte sich rechts halten, um die schnelleren Skater nicht zu behindern und Unfälle zu vermeiden.

Überholen:
Bitte nur links und mit Ankündigung. Beim Spurwechsel ist unbedingt der Schulterblick erforderlich.

Zick Zack & Slalom:
Zick Zack & Slalom. sieht zwar gut aus, bergt aber Unfallgefahren.

Auf der Straße:
Bitte nicht in den Gegenverkehr hineinfahren. Auf mehrspurigen Straßen die rechte Spur benutzen. An Kreuzungen, Sammelpunkten und Pausenplätzen den nachfolgenden Verkehr nicht behindern. Links eine Gasse für die Ordner freihalten.

Auf dem Bürgersteig:
Während der gesamten Tour dürfen Skater den Bürgersteig nicht befahren d.h. es wird ausschließlich auf der Straße geskatet. Wer die Veranstaltung verlassen möchte, muss zwingend beim Befahren des Bürgersteigs auf Fußgänger / Passanten Rücksicht nehmen.

Unfälle:
Erstmal nach hinten sichern, damit nicht noch mehr passiert. Erste Hilfe ist zu leisten sowie die Scouts und/oder das Sanitäterteam zu alamieren. Unfallzeugen sollten in der Nähe der Unfallstelle bleiben und Ihre Kontaktdaten den Scouts geben.

Schutzausrüstung:
Nackte Haut sieht zwar hübsch aus, aber auch nur bis zum nächsten Sturz. Knie-, Ellenbogen-, Handgelenkschoner und Helm reduzieren das Verletzungsrisiko erheblich.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten