NA OHNE Kategoriezuordnung

2. SchülerCampus: „Ich hab´ da ´ne tolle Idee!“ – 3D-CAD-Systeme in der FHWS am 16. März

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Das Thema des zweiten SchülerCampus` an der Hochschule in Schweinfurt am Samstag, 16. März, lautet „Ich hab´ da ´ne tolle Idee! Wer kann mir das mal bauen? – Warte, ich zeichne es mal schnell …Technisches Zeichnen heute – und was man mit ein 3D-CAD-Systemen so alles machen kann“. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr führt Professor Dr.-Ing. Christoph Bunsen die Schülerinnen und Schüler ein in die vielfältigen Möglichkeiten, die 3D-CAD-Systeme heutzutage im Bereich von Konstruktionen bieten.  

Bunsen: „`Technisches Zeichnen` war gestern, heute erfolgen solche Arbeiten am Computer. Natürlich braucht man, wenn man etwas bauen will, egal ob waveboard oder Automotor, immer noch technische Zeichnungen. Aber man macht so etwas natürlich nicht mehr mit Papier und Tusche, sondern am Rechner. Und man beginnt auch nicht gleich mit der technischen Zeichnung, sondern „modelliert“ erst einmal. Modellieren, das bedeutet, ich `baue` meine Konstruktion virtuell am Rechner. Dann kann ich sie drehen, von allen Seiten ansehen, ändern, umgestalten, wenn mir etwas nicht gefällt, und allerlei weitere nützliche Dinge tun. Wir werden uns kurz ansehen, wie die Erfinder und Konstrukteure früher gezeichnet haben, zum Beispiel, wie Leonardo da Vinci seinen Hubschrauber dargestellt hat, den er schon 1483 (!) erfunden hat. Und natürlich werden wir in die Zukunft blicken: in die virtuelle Realität. Wir arbeiten live mit einem 3D-CAD-System, wo wir schrittweise sehen, wie unsere Konstruktion entsteht. Und wir werden darüber sprechen, was man alles können muss, um ein solches System sinnvoll zu bedienen.“

Im Anschluß an den Vortrag sowie einer Mittagspause in der Mensa bietet Professor Dr.-Ing. Winfried Wilke eine Führung durch einige Labore des Maschinenbaus an ab 13 Uhr. Gezeigt werden u.a. CAD, Fahrzeugtechnik, Werkzeugmaschinen, Betriebsfestigkeit und Mechatronik, in denen die Eigenschaften der Produkte, die mittels CAD entworfen wurden, überprüft werden.

Das Angebot des „SchülerCampus`“ ist konzipiert für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 16 Jahren, die Spaß und Interesse haben an technischen und wirtschaftlichen Phänomen. In Theorie und Praxis werden jugendrelevante Themen angeboten im Hochschul-Ambiente. Die Vorlesung dauert 90 Minuten, aufgelockert durch theoretische wie praktische bzw. experimentelle Teile. Das Angebot der FHWS ist kostenlos und wird veranstaltet zu verschiedenen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung auf Wunsch eine Teilnahme-Urkunde, die sie für spätere Bewerbungen um ein Schüler-Praktikum nutzen können.

Hotel
Muster
Gaspreis

Der „SchülerCampus“ findet statt in der Warema-Renkhoff-Aula (siehe Beschilderung) jeweils um 10.30 bis 12 Uhr und wird im Hochschul-Ambiente angeboten von Professoren und weiteren Mitarbeitern der Hochschule mit freundlicher Unterstützung von der Mediengruppe Main Post, die Schaeffler Technologies (FAG), ZF Friedrichshafen AG, SKF, Fresenius SE & Co. KGaA, E.ON Bayern, FIS, Bosch Rexroth AG, Dekra und die Flessabank. Parkplatz und Eingang bitte über die Fritz-Drescher-Straße.

Weitere Informationen, das aktuelle Programm mit Kurzbeschreibungen sowie die Online-Anmeldung unter www.fhws.de/schuelercampus.

Auf dem Bild: Professor Dr.-Ing. Christoph Bunsen zeigt Schülerinnen und Schüler im Rahmen des zweiten SchülerCampus`, wie mit 3D-CAD-Systemen Konstruktionen virtuell am Rechner entstehen. (Grafik FHWS-Archiv / Wiener)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten