NA OHNE Kategoriezuordnung

Freisprechungsfeier für 49 fest übernommene Prüflinge der Winterprüfung: Gute Noten bei den Auszubildenden von ZF

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Durchweg gute Ergebnisse erzielten die insgesamt 46 gewerblichen und drei kaufmännischen Auszubildenden der ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt, die mit der Winterprüfung 2013/14 ihre Ausbildungszeit erfolgreich beendeten. Sie knüpften damit nahtlos an die Erfolge der letzten Ausbildungsjahre an. Insgesamt lag der Notendurchschnitt im gewerblichen Bereich bei 2,45, im kaufmännischen bei ausgezeichneten 1,37.

In einer kleinen Feierstunde am 9. April 2014 wurden die jungen Leute von Ausbildungsleiter Jens Wunderwald von den Verpflichtungen der Ausbildungsjahre freigesprochen. Neben den erfolgreich abgelegten Prüfungen haben alle ehemaligen Azubis noch ein weiteres Ziel erreicht – einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei ZF. Wunderwald ermunterte die frische gebackenen Facharbeiter und Jungkaufleute „die betriebsinternen Weiterbildungsangebote rege zu nutzen, um fachliche und soziale Kompetenzen weiter auszubauen“. Der erfolgreiche Abschluss biete zwar eine solide Basis, es gäbe aber im zukünftigen Berufsleben noch viele Herausforderungen zu meistern.

Besonders erfreut zeigte sich Wunderwald über das Abschneiden von Tobias König, der sich neben seinem ausgezeichneten Prüfungsergebnis auch noch über eine besondere Ehrung freuen durfte. Für seine hervorragenden schulischen Leistungen wurde er mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.

Oliver Sprenger, Leiter Personalwirtschaft, überbrachte den Prüflingen die Glückwünsche des Standortgremiums und betonte die Bedeutung der jungen Nachwuchskräfte für ZF: „Im nationalen und internationalen Wettbewerb werden sich die Unternehmen künftig nicht mehr nur durch ihre Produkte unterscheiden. Ein maßgeblicher Unterschied wird in der Qualifikation und dem Engagement der Mitarbeiter liegen. Hier wollen wir auch in Zukunft ganz vorne mitspielen.“

Muster
Gaspreis
Hotel

Im Rahmen der Freisprechungsfeier ehrte Jens Wunderwald zudem sechs ZF-Ausbilder und -Ausbildungsbeauftragte für ihre langjährige Tätigkeit im Prüfungsausschuss der IHK aus. Hans Schubert dankte er für sein 20-jähriges Engagement, Andreas Bichmann, Stefan Glück, Guido Hochrein, Marcus Kneuer und Dr. Thomas Pechmann für ihren zehnjährigen Einsatz.

Auf dem Foto (Bild: ZF): Ausgezeichnete Ergebnisse bei der Winterprüfung der IHK erzielten die Prüflinge der ZF Friedrichshafen AG am Standort Schweinfurt. Im Bild v.l.: Ausbilder Joachim Zängerlein, Sina Grau (Industriekauffrau), Ausbilderin Kerstin Reichert, Larissa Kirchner, Tobias König (beide Industriekaufleute), Ausbildungsleiter Jens Wunderwald, Jaqueline Niedt (Werkzeugmechanikerin), Andreas Vogt (Industriemechaniker), Jan Morper (Zerspanungsmechaniker), Manuel Metz (Mechatroniker), Klaus Kern, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, Andre Schäder (Chemielaborant) und Oliver Sprenger, Leiter Personalwirtschaft.

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 121 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern wird im Jahr 2013 mit rund 73.600 Mitarbeitern einen Umsatz von voraussichtlich rund 17 Milliarden Euro erzielen. Um auch künftig mit innovativen Produkten erfolgreich zu sein, investiert ZF jährlich rund fünf Prozent des Umsatzes (2013: 840 Millionen Euro) in Forschung und Entwicklung. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den zehn größten Unternehmen weltweit.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten