NA OHNE Kategoriezuordnung

„s´East“ macht(e) wieder auf: Erste Bilder vom „Pre-Opening“ an diesem Samstag, kompletter Neustart nächstes Wochenende

Ferienwohnung Ferienhaus

SENNFELD / SCHWEINFURT – Für Freude war das „s´East“ diesen Samstagabend bis in den frühen Morgen des Sonntags bereits erstmals geöffnet. Beim Pre-Opening konnte sich ein geladenes und überwiegend älteres Publikum davon überzeugen, wie schön die rundumerneuerte Discothek an der Grenze zwischen Schweinfurt und Sennfeld wurde.

eastside-neu-12

www.inundumsw.de war dabei und zeigt einige Fotos der rauschenden Nacht. Am Donnerstag, den 3. November, macht die Kult-Disco nach dem gravierenden Umbau dann wieder auf für die Massen…

Und hier noch der Ausgangsbericht von vor eineinhalb Wochen:

Muster
Hotel
Gaspreis

SENNFELD / SCHWEINFURT – Noch ist´s eine riesengroße Baustelle. Doch schon Ende Oktober, spätestens am Donnerstag, den 3. November, soll alles im neuen Glanz erstrahlen. Das Eastside macht wieder auf. Schweinfurts Kult-Disco, die genau genommen auf der Sennfelder Gemarkung steht. Im Osten Schweinfurts….

„s´East“ heißt die Diskothek mit Bar und Biergarten künftig. Und bekommt damit einen neuen Namen. Als Eastside unter Erich Schwanhäuser war die Location von 1983 bis 1997 DER In-Treff in der Region. Danach übernahmen Klaus und Jürgen Seyfert den Laden. „s´Wohnzimmer“ hieß er bis 2004, ehe die einstige Blue Basement Entertainment Group (heute betreibt Christian Metz noch das Suzie im Hafen und das Look in Bad Kissingen) als „East“ übernahm. 2009 präsentierten dann neue Betreiber das „W3“.

eastside-neu-02

Zuletzt stand das Gebäude leer, kündigten aber die ersten Botschaften am Zaun schon wieder an, dass etwas Neues entstehen würde. An sich hatte Eigentümer Klaus Seyfert (51) ja ganz andere Pläne: Wären die letzten Betreiber nicht in die Insolvenz geschlittert, er hätte noch ein paar Jahre vermieten wollen, um dann neue Ideen umzusetzen: Auf dem Gelände sollten altengerechte Wohnungen entstehen. Modelle gibt´s schon. Doch weil das mit den Baugenehmigungen wohl noch ein bisschen dauert – das Areal befindet sich schließlich zwischen einem Naturschutz- und einem Industriegebiet – sagte sich Seyfert: „Dann mache ich halt nochmal was Anderes!“

eastside-neu-03

Ein bisschen Zeit hat er momentan zudem, weil im Hüttendorf, das er zusammen mit Bruder Jürgen und dessen Frau Birgit in Maria Alm in Österreich betreibt (www.huettendorf.com), aktuell keine Erweiterungspläne anstehen. Und weil die Bergregion dort „kein Disco-Skigebiet“ sei, er also keine Veranlassung habe, dort einen Tanztempel zu errichten, wird nun eben gerade der kultige in Schweinfurt/Sennfeld renoviert.

eastside-neu-04

Eine Bedingung hatte Klaus Seyfert: „Wenn Janina das ´s´East´ betreibt, dann bin ich zum Investieren bereit!“ Jene Janina Schnepf, die von 2011 bis 2014 schon in solcher Funktion das „W3“ leitete unter Verpächter Seyfert, hatte Lust und führt nun mit dem 20 Jahre älteren Seyfert die EAST Florida GmbH. Um die 500.000 Euro hat der Geldgeber in die Hand genommen für den Umbau. „An manchen Wänden hingen vier Schichten Tapeten: Von jeder Disco eine…“, lacht Klaus Seyfert.

eastside-neu-05

Gebaut wurde und wird noch heftig. In den nun modernen Toiletten fehlen zwar noch die Trennnwände. Doch wird das alles optisch 1a. Einen etwas zu schmalen Gang hat man verbreitet, dabei das alte Mauerwerk freigelegt, was im Backsteinlook nun richtig toll aussieht. „Irgendwann kam der Punkt, als wir sagten: Wir reißen alles raus“, erzählt Klaus Seyfert. So mussten beispielsweise die gesamten Fußböden erneuert werden. Irgendwie sieht künftig alles anders aus…

eastside-neu-06

Am Freibereich wird auch schon gewerkelt, wenngleich dieser Biergarten natürlich erst im nächsten Jahr aufmacht. Er gehört zum Bereich der Florida-Bar, wo sich einst mal in etwa die Kegelbahn befand. Diese Bar mit Garten kann man später auch ohne Eintritt besuchen. Dort steht eine Bude, in der es frische leckere Pizzas und Nudelvariationen von Roland Smith geben wird, der unlängst die höchst erfolgreiche Food-Truck-Meile nach Schweinfurt holte.

eastside-neu-07

10 Euro muss künftig löhnen, wer in die Discothek will mit Tanzfläche im Club-Bereich mit dem klassischen DJ, in die Loft-Bar oder in die „Good-Old-East“-Bar als vierten Bereich der insgesamt 750 Personen fassenden Location. Ganz früher war das damals noch viel kleinere „Eastside“ mal auf 230 Personen begrenzt. Da kostete der Eintritt aber auch nur 3 Mark.

eastside-neu-08

Die Zeiten haben sich geändert, der dazu gehörige Getränke-Gutschein im Wert von 4 Euro gilt aber als echtes Argument. Immerhin gibt es neben Cocktails und dem Trend-Getränk Gin auch diverse Biersorten, darunter sogar das aus der lokalen Brauerei von Ullrich Martin in Hausen. Und es darf ja auch bis 5 Uhr in der Früh getanzt werden.

eastside-neu-09

Natürlich ist der Eintritt erst ab 18 Jahren erlaubt. Auch wenn sich nach einem nie berichtigten Aprilscherz in diesem Jahr immer noch das Gerücht hält, man (und frau) käme sogar erst ab dem Alter von 27 Jahren in den neuen Szene-Schuppen. Nur für geladene Gäste gibt´s vorab ein Soft Opening, das unter dem Motto „Just Friends Party“ steht.

eastside-neu-10

Ach ja: Gesucht werden noch Mitarbeiter für alle Bereiche. „Wer Spaß an einem Job in einer Disco hat, kann sich melden“, sagt Klaus Seyfert. Entweder per Mail unter jobs@eastflorida.de oder unter Facebook https://www.facebook.com/east.sw.

Zum Startwochenende dürfte das neue „s´East“ bestimmt gleich gut voll werden, wenn DeeJay David aus Fürth und DJ Löschi auflegen. Geöffnet sein wird immer Donnerstag bis Samstag, die Disco ab 22 Uhr, auch wenn das Publikum heutzutage erst nach Mitternacht kommt. Bis 5 Uhr darf dann jeweils getanzt werden. Und wetten, dass viel getanzt wird?



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten