NA OHNE Kategoriezuordnung

Zwanzig Schüler beteiligten sich am „MINT-EC-Camp Formel 1“ an der FHWS in Schweinfurt

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Zwanzig Gymnasiasten der zehnten bis zwölften Klasse aus 19 Schulen bundesweit nahmen am „MINT-EC-Camp Formel 1“ teil, das am Schweinfurter Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, bei der ZF Friedrichshafen AG und an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt stattfand.

Die Aufgabe der Schüler war es, Neuerungen zu entwickeln für den Formel 1- bzw. Formel E-Rennsport. Ehe die ersten Konstruktionen geplant wurden, gehörten eine intensive, fachliche Vor-Recherche und Besuche im Unternehmen zur Vorbereitung. Ziel war es, die Prototypen mittels 3D-Druck sichtbar zu machen, die auch im Windkanal getestet werden konnten.

Die Schüler-Gruppen präsentierten zum Abschluss der drei Projekttage ihre Ergebnisse in multimedialer Form als Referate mit Power Point-Präsentationen, über Tablets oder als Tafelbilder. Sie zeigten u.a. die Komponenten eines Rennwagens auf und erläuterten diese den Anwesenden, erklärten die Unterschiede verschiedener Zwei- und Viertakt-, Boxer- und Stern-Motoren. Diskutiert und abgestimmt wurde über das Für und Wider der neuen Formel-E-Meisterschaft, bei der Wagen mit Elektromotor an den Start gehen sowie über die Frage, welche Treibstoffe diejenigen der Zukunft sein könnten.

Im Anschluss an die Referate hatten die Schüler die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Studienmöglichkeiten an der FHWS und in deren Hochschul-Labore zu erhalten. Darüber hinaus konnten sie sich mit Mitgliedern des Formula Student-Teams der FHWS austauschen, die eigene Rennwagen entwickeln und fahren.

Muster
Hotel
Gaspreis

fhws-mint-2

„MINT-EC“ ist ein Netzwerk von Schulen mit einem Profil in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet mit regionalen Bildungsinstitutionen zusammen. Weitere Informationen unter https://mint-ec.de/home.html sowie unter www.mainfranken-racing.de/cms.

Auf den Bildern:
* Das erste Schülerteam erläuterte verschiedene Komponenten eines Rennwagens.
* Eine MINT-EC-Gruppe zeigte verschiedene Motorenarten auf und deren jeweilige Verwendung.
* Professor. Dr. Winfried Wilke (re.) tauschte sich mit den Camp-Teilnehmern über das Für und Wider von Elektromotoren sowie verschiedener Kraftstoffe aus. (Fotos FHWS / Klein)

fhws-mint-3



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten