NA OHNE Kategoriezuordnung

Endlich der erste Heim-Derbysieg gegen Haßfurt nebst Massenschlägerei: Die Mighty Dogs sind sicherer Erster der Hauptrunde

SCHWEINFURT – Endlich konnten die Mighty Dogs mal ein Heimderby gegen Haßfurt gewinnen. Vor 1270 Zuschauern im Icedome am Freitagabend war es ein Nachbarschaftskampf auf Augenhöhe mit einigen Folgen für beide Mannschaften.

Fakt ist, dass die weiter ungeschlagenen Schweinfurter (32 von 33 möglichen Punkten) die Hauptrunde als Erster beenden werden. Klar auch, dass die Haßfurter am Soinntag unbedingt Amberg schlagen müssen, dass sie dann aber in Dingolfing, Bad Kissingen und bei der Selber 1b auswärts mit weiteren Erfolgen die Top-Vier gut noch erreichen, vielleicht sogar die Wölfe aus der Saalestadt verdrängen können.

Mit der Leistung von Freitagabend scheint das nicht unmöglich zu sein. Denn die Hawks beweisen mal wieder, dass sie nicht wesentlich schwächer sind als die Mighty Dogs. Die gingen früh in Führung durch Pascal Schäfer, der beim nächsten Match kommenden Freitag beim Tabellendritten Straubing 1b (wenn die Schweinfurter ihren beiden Nachbarn Schützenhilfe leisten könnten) genauso fehlen wird wie Zdenek Vanc.

Denn es gab kurz vor der ersten Pause eine heftige Massenschlägerei mit einer Matchstrafe für Vanc und jeweils Spieldauerstrafen für Schäfer und den Haßfurter Max Hildenbrand. Im Zuge der Keilerei wurde der Hawk Philipp Bates von Vanc schwer verprügelt und musste mit der Trage in den Krankenwagen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Zurück zum Sportlichen: Alexander Andrusovic erhöhte für Schweinfurt, David Franek erzielte im zweiten Drittel den Anschlusstreffer. Im letzten Abschnitt erhöhte Michéle Amrhein auf 3:1 (dessen Treffer im Nachhinein aber genauso wie der von Schäfer ebenso Andrusovich zugesprochen wurde), vergab Matthias Kohl einen Penalty, kam Haßfurt spät auf 3:2 wieder durch Franek heran. Doch der ein weiteres Mal überragende Goalie Benjamin Dirksen sicherte den Mighty Dogs den Sieg.

Eishockey-Landesliga: ERV Schweinfurt Mighty Dogs – ESC Haßfurt Hawks: 3:2 (1:0; 1:1; 1:1)
Tore für Schweinfurt: Pascal Schäfer, Alexander Andrusovic, Michéle Amrhein; Zuschauer: 1270.

Weitere Spiele der Mighty Dogs:
Freitag, 09.12.: Straubing Tigers – Mighty Dogs
Freitag, 16.12.: Mighty Dogs – Nürnberg
Sonntag, 18.12.: Amberg – Mighty Dogs

Und hier noch der offizielle Bericht vom Medienteam der Mighty Dogs:

Vierter Sieg im vierten Derby

Die Mighty Dogs gewinnen zuhause im Icedome das körperbetonte und strafenreiche Derby gegen den ESC Haßfurt Hawks mit einem knappen 3:2.

Die Mighty Dogs, die krankheitsbedingt ohne Maurice Köder, Fritz Geuder und Kevin Kessler antraten, starteten gut in das Derby. Gerade einmal 20 Sekunden waren gespielt, da scheiterte Maximilian Rabs bei einem Alleingang an Martin Hildenbrand im Tor der Gäste. In der 2. Minute wurde dann Jonas Manger bei einem Alleingang zu Fall gebracht, bevor er abziehen konnte, doch die Hausherren konnten aus der daraus resultierenden Strafzeit keinen Profit ziehen. Aber in der 7. Minute stocherte dann Aleksander Andrusovic auf Zuspiel von Mathias Kohl und Andreas Kleider die Scheibe zum 1:0 ins Tor. In der 10. Spielminute legte Keviin Marquardt Maximilian Rabs vor dem Tor die Scheibe auf, doch der Gäste-Goalie war zur Stelle. Die Haßfurt Hawks kamen im ersten Drittel hauptsächlich nur in Überzahl zum Abschluss, die Schüsse stellten aber kein Problem für Benjamin Dirksen dar. Kurz vor der Drittelpause entwickelte sich eine Rauferei, aus der Zdenek Vanc mit einer Matchstrafe und sowohl Pascal Schäfer als auch Max Hildenbrand mit einer Spieldauer hinausgingen.

In der Drittelpause zeigte dann die 13-jährige Jana Maksimov ihre Kür. Die Eiskunstläuferin ist ebenfalls im Rollkunstlauf aktiv und belegte bei der letzten Bayerischen Meisterschaft den ersten Platz in der Kategorie Nachwuchs. Zurück auf dem Eis hatten die Hawks zunächst einmal ein dreiminütiges Powerplay, in dem sie aber kaum zu Tormöglichkeiten kamen. Gefährlich wurde es aber, als der Puck vor das Tor kam, doch Jan Slivka konnte die Scheibe nicht kontrollieren. Im Gegenzug spielte Mathias Kohl die Scheibe auf Dion Campbell, dessen Abschluss Martin Hildenbrand noch abwehren konnte, jedoch netzte Aleksander Andrusovich in der 28. Minute den Abpraller zum 2:0 ein. In der 33. Minute probierte es Michele Amrhein zuerst von der blauen Linie und bekam kurz darauf den Puck von Mathias Kohl, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der 37. Minute erzielte David Franek in Unterzahl den Anschlusstreffer. Somit gingen beide Mannschaften nach einem ausgeglichenen zweiten Drittel bei einem 2:1 Spielstand in die Kabine.

Zu Beginn des letzten Drittels war zuerst der ESC Haßfurt am Zug. In der 42. Minute schoss zunächst Michael Bremer knapp am Tor vorbei, bevor 2 Minuten später David Franek an Benjamin Dirksen scheiterte. Danach waren die Mighty Dogs am Drücker: Dion Campbell spielte in der 46. Minute den Puck zu Kevin Marquardt, doch Martin Hildenbrand war mit dem Schoner dran. Eine Minute danach vervollständigt Aleksander Andrusovich auf Zuspiel von Jonas Knaup und Michele Amrhein seinen Hattrick zum 3:1. In Überzahl hatten die Haßfurter in der 54. Minute die Chance wieder heranzukommen, jedoch wehrte Benjamin Dirksen einen Schuss von Michael Rister mit dem Schoner ab. Viereinhalb Minuten vor Spielende hatte Mathias Kohl durch einen Strafschuss die Chance für ein eindeutigeres Ergebnis zu sorgen, doch der Puck blieb vor dem Pfosten liegen. Allerdings nutzten die Haßfurt Hawks auf der Gegenseite ihr Powerplay in der 59. Minute zum erneuten Anschlusstreffer: Auf Zuspiel von Jan Slivka fuhr David Franek hinter dem hinter dem Tor herum und schob den Puck zwischen Pfosten und Dirksens Schoner zum 3:2 ins Tor. Daraufhin nahmen die Gäste ihre Auszeit, jedoch bekamen sie nicht mehr die Chance den Goalie zu Gunsten eines sechsten Feldspielers zu ziehen und es blieb beim 3:2 Endstand.

Abschließend wünschen die Schweinfurter Phillip Bates, der verletzt von Eis musste, gute Besserung. Am Sonntag sind die Mighty Dogs nun spielfrei, bevor es am 09.12.2016 nach Straubing geht.

Spielstatistik: Mighty Dogs Schweinfurt – ESC Haßfurt Hawks 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)

Tore:
1:0 Aleksander Andrusovich (Mathias Kohl, Andreas Kleider), 7. Minute
2:0 Aleksander Andrusovich (Dion Campbell, Mathias Kohl), 28. Minute
2:1 David Franek, 37. Minute, SH1
3:1 Aleksander Andrusovich (Michele Amrhein, Jonas Knaup), 47. Minute
3:2 David Franek (Jan Slivka), 59. Minute, PP1

Strafminuten: Mighty Dogs Schweinfurt 21 + 25 (Vanc) + 20 Schäfer + 10 (Schneider, M.) , ESC Haßfurt Hawks 17 + 20 (Hildenbrand, Max) + 10 (Franek)

Zuschauer: 1270



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten