NA OHNE Kategoriezuordnung

Alpenländisches aus dem „Hirschkeller“: Das neue Restaurant in Schweinfurts Osten präsentiert ein Hirschragout als Rezept

SCHWEINFURT – Frank Keller hat stets innovative Gastronomie-Ideen. Im November 2015 stellte des SW-Journal an dieser Stelle ein Burger-Rezept aus seinem „BrickHouse“ am Obertor vor. Letzten Sommer eröffnete nun der „Hirschkeller“ in der östlichen Mainberger Straße. Das ehemalige und lange Jahre leer stehende „Brückenbräu“ ist seitdem wieder belebt.

Und wie: Ein Alpenländischer Stil erwartet die Gäste, was sich in der tollen Einrichtung widerspiegelt und genauso auf der Speisekarte. „Ich wollte eine bodenständige Gastronomie, aber nicht die typischen Deutschen Speisen“, erklärt Keller. Küchenchefin Ursula Mahlmeister „Bayerisches“ kocht deshalb Kasnocken, Rahmschwammerl, Grammelknödel, Kaiserschmarrn, verschiedene Haxenvariationen oder das Hirschragout, das wir an dieser Stelle vorstellen.

hirschkeller-netz-2

Dazu gibt´s das „Hirscherl“, ein von der Brauerei Roth extra erfundenes Bier, ein Helles, das natürlich im Biergarten ganz besonders schmeckt. Der wird 2017 fertig und dürfte dann bis zu 300 Gästen (!) einen Platz bieten. 100 Sitzplätze sind es jetzt schon auf der Terrasse. 200 Gäste werden auch im Winter innen oft für einen vollen „Hirschkeller“ sorgen, der außer Montag und Dienstag immer ab 17 Uhr geöffnet hat, sonntags auch mittags.

Gaspreis
Hotel
Muster

Übrigens: Frank Keller hat auch schon wieder neue Gastronomie-Pläne, die er Anfang 2017 in der Schweinfurter Innenstadt umsetzen will…

hirschkeller-netz-3

Das Rezept: Hirschragout (für 4 Personen)

Man nehme:
Ca 1,2 Kilo Hirschgulasch aus der Keule
3 Zwiebeln
Salz
3 EL Öl
2 EL Tomatenmark
300 ml Rotwein
400 ml Wildfond
5 Wacholderbeeren
1 TL Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
500 Gramm feine Gemüsewürfel aus Lauch, Sellerie, Karotte
2 EL Preiselbeeren
2 EL Zwetschgenröster

Gemüse putzen und in feine Würfel schneiden, Hirschkeule in 3 – 4 cm dicke Würfel schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin kräftig anbraten. Tomatenmark, Rotein und Wildfond dazu gießen. Wacholderbeeren, Lorbeerblatt und Pfefferkörner dazu geben. Aufkochen und ca. 90 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Danach Fleisch aus der Soße holen, Gemüsewürfel dazu geben und weich schmoren. Abschmecken mit Salz, Preiselbeeren und Zwetschgenröster. Leicht abbinden.
Guten Appetit!

Diesen Beitrag, der in der November-Ausgabe des SW-Journals erschienen ist, stellten uns die Stadtwerke Schweinfurt zur Verfügung.

hirschkeller-netz-4



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten