NA OHNE Kategoriezuordnung

Steigerung der Einsätze und der Qualität im BRK-Rettungsdienst: Fahrzeuge fuhren 13 Mal um die Erde!

Ferienwohnung Ferienhaus

STADT UND LANDKREIS SCHWEINFURT – Im BRK-Rettungsdienst für Stadt und Landkreis Schweinfurt arbeiten 52 Mitarbeiter/Innen und 7 Auszubildende gemeinsam mit 40 ehrenamtlichen Aktiven den Dienst zur Existenzsicherung der Bevölkerung. Zusätzlich engagieren sich fünf Bundesfreiwillige im Rettungsdienst, welche alle die Ausbildung zum Rettungssanitäter in 2017 durchlaufen werden.

An der BRK-Rettungswache Schweinfurt mit 11 Fahrzeugen, im Rotkreuz-Haus Gerolzhofen mit 3 Fahrzeugen und am BRK-Stellplatz Werneck mit zwei Fahrzeugen wurden 20.814 Einsätze (210 mehr als im Vorjahr) hochqualifiziert bewältigt. Die 4 Rettungswägen, ein Schwerlastretter, drei Notarzteinsatzfahrzeuge und 8 Krankentransportwagen hatten eine Kilometerjahreslaufleistung von 520.956 Kilometer, was 13 mal den Erdumfang bedeutet!

In 2016 wurden weitere Fahrzeuge mit dem Digitalfunk ausgebaut sowie die Mitarbeiter/Innen intensiv in medizinischen wie technischen Belangen ausgebildet und geschult. Durchschnittlich absolvierte jeder Mitarbeiter im Rettungsdienst im Jahr 36,24 Fortbildungsstunden. Das Fahrzeug der Einsatzleiter Rettungsdienst wurde u.a. mit einem CO – Messgerät ausgestattet um eine erweiterte Diagnostik am Einsatzort zu gewährleisten.

Die Einsatzdokumentation erfolgt beim BRK zu 100 prozent in digitaler Form auf sogenannten „NIDA – Pads“. Dies bedeutet, dass Patientendaten inkl. aller relevanten Vitalparameter an eine mögliche Zielklinik gesichert gesendet werden können, um so die effektive Behandlungs- bzw. Übergabezeit zu beschleunigen.

Muster
Hotel
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten