NA OHNE Kategoriezuordnung

Thema Elektromobilität: 70 Schüler besuchten den 1. Campus 2017 der FHWS – MIT VIELEN FOTOS!

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Am 1. SchülerCampus 2017 an der FHWS in Schweinfurt zum Thema „Woran arbeiten Elektroingenieure in der Elektromobilität?“ nahmen siebzig Schülerinnen und Schüler aller Schularten im Alter von ca. 14 bis 17 Jahren teil mit Interesse an wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und technischen Phänomenen.

In einer Kurzvorlesung stellte Professor Dr. Joachim Kempkes vor, an welchen Themen rund um die Elektromobilität Elektroingenieure tätig werden können. In einem historischen Rückblick zeigte er die geschichtliche Entwicklung auf, angefangen beim Lohner-Porsche, der 1899 mit einem elektrischen Antrieb gebaut und im Jahr 1900 auf der Pariser Weltausstellung vorgestellt wurde. Heute nutzen den Elektroantrieb u.a. Kreuzfahrtschiffe, LKW sowie Baufahrzeuge.

Anschließend hatten die jungen Teilnehmer die MögIichkeit, an zwei von insgesamt acht Workshops teilzunehmen zu den Schwerpunkten Leistungselektronik, magnetische Felder, Batterietest, einen Motor selbst bauen, Photovoltaik, Windkraftanlagen, Elektro- und Hybrid-Autos sowie Simulationstechnik. Elektro- und Mechatronik-Ingenieure des Technologietransferzentrums Elektromobilität der FHWS luden die Schüler ein, Simulationen am PC auszuprobieren, in Workshops selbst zu experimentieren oder sich zwei Elektroautos anzusehen und sie sich erklären zu lassen.

In einem zusammenfassenden Abschlussvortrag stellte Professor Dr. Kempkes noch einmal vor, zu welchen Ergebnissen der Besuch der acht Workshops führen konnte. In den Fragebögen gaben die jungen Teilnehmer anschließend ein persönliches Feedback, wie sie den SchülerCampus fanden, sie konnten Themenvorschläge angeben für kommende SchülerCampus-Veranstaltungen. Zum Abschluss erhielten die Jugendlichen einen Teilnahmenachweis, den sie z.B. ihren Bewerbungen um ein Schülerpraktikum beifügen können.

Muster
Gaspreis
Hotel

Den 2. SchülerCampus – erstmals in Würzburg am Röntgenring 8 am Freitag, 17. März, 15 bis 18 Uhr – richten die Fakultäten Architektur und Bauingenieur sowie Kunststofftechnik und Vermessung aus mit dem Thema „Unsere Studiengänge am Röntgenring“: „Unsere Fakultäten am Röntgenring bieten dir einen spannenden Einblick in die verschiedenen Lehrgebiete am Röntgenring. Dich erwarten vielseitige Workshops und Experimente zum Mit- und Selbermachen aus den Themengebieten Kunststoff- und Elastomertechnik, Geovisualisierung sowie Vermessung und Geoinformatik und außerdem Architektur und Bauingenieurwesen. Lass dich überraschen, was unsere Professorinnen und Professoren für euch geplant haben.“

Der 3. SchülerCampus am Standort in Schweinfurt am Freitag, 24. März, wird von der Fakultät Maschinenbau angeboten zum Thema „Leichtbau: Wir planen – Wir bauen – Wir prüfen“: „Leichtbau reduziert nicht nur das Gewicht von Konstruktionen, sondern spart Rohstoffe, Kosten und schließlich auch Energie. Ihr erhaltet einen Einblick, was mit Leichtbau alles möglich ist und welche Vorteile Leichtbau hat. Ihr könnt zudem nach Leichtbauprinzip eine Papierbrücke selbst planen, bauen und ausprobieren, welcher Belastung eure Brücke standhalten kann, bis sie zusammenbricht.“

Alle Infos, das Programm sowie Anmeldung unter https://www.fhws.de/schule-und-fhws/mittelstufe/fhws-schuelercampus/programm-2017.

Auf den Bildern:
* Einen regen Zulauf hatte der erste SchülerCampus 2017, zu dem sich siebzig Schülerinnen und Schüler an der Hochschule in Schweinfurt angemeldet haben.
* Professor Dr. Joachim Kempkes erläuterte den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, welche Auswirkungen die knapper werdenden Ressourcen und Reserven an Erdöl haben können.
* Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nutzten jeweils zwei Angebote mit Experimenten und anschaulichen Präsentationen. (Fotos FHWS / Klein)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten