NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Schweinfurter Kurzfilmtage im KuK werden volljährig: Über 1000 Kinobesucher an drei Tagen an Ostern

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Kurzfilme sind eine künstlerische Spielart, die in der Regel kaum Beachtung findet. Im Fernsehen sieht man sie höchstens einmal im Spätprogramm auf arte oder 3sat, im Kino spielen sie überhaupt keine Rolle mehr.

Umso beliebter aber sind Kurzfilmfestivals, auf denen man an mehreren Tagen Dutzende bis Hunderte Filme sehen kann. Zu den beliebtesten in Franken zählen die Schweinfurter Kurzfilmtage, die an nur drei Tagen seit Jahren jedes Mal weit über 1000 Besucher ins Kino locken.

Auch in diesem Jahren finden die Filmtage, die vom Verein KulturPackt und dem Schweinfurter Programmkino KuK veranstaltet werden, wieder kurz vor Ostern statt. Über 60 Filme werden an drei Tagen geboten. An den ersten beiden Tagen, Gründonnerstag und Karfreitag, gibt es zwei bunt gemischte Abendprogramme mit deutschen und internationalen Kurzfilmen. Die Nachmittage gehören dem Kinderprogramm und der Samstag bietet zwei Spezial-Programme.

Die Beliebtheit der Kurzfilme in Schweinfurt liegt sicherlich auch auf dem Schwerpunkt Satire und schwarzer Humor – es gibt immer viel zu lachen. Dazu kommen aber ebenso originelle Experimentalfilme, spannende und grunselige Streifen, beeindruckende Dokumentation und mitreißende Aninmationsfilme, alle mit einer Höchstlänge von 15 Minuten.

Gaspreis
Hotel
Muster

Eine Ausnahme bildet nur das Sonderprogramm „Lange Kurze“ am Samstag, 15. April. Da werden unter dem Motto „Dialekt oder gar keine Sprache“ vier sehr lustige längere Filme zu sehen sein, die in unterfränkischer und sächsischer Sprache gedreht wurden oder nur mit Musik auskommen. Ein weiteres Spezialprogramm widmet sich dem Kurzfilmschaffen Frankreichs mit einem Dutzend sehr amüsanter und etwas schräger Filme aus dem Nachbarland, ebenfalls am Samstag abend.

Wichtig ist dem KulturPackt und dem Kino KuK auch immer die Förderung der regionalen Kurzfilmszene. Im Programm sind darum fünfzehn Filme aus der Region, die um den Publikumspreis für den beliebtesten heimischen Kurzfilm konkurrieren, bei dem es 300 Euro zu gewinnen gibt. Ein Kurzfilmprogramm speziell für Kinder von 6 – 15 Jahren ergänzt am Nachmittag um 15.00 Uhr das Angebot. Geboten wird ein Reigen von elf Animations- und Realfilmen, davon wurde einige der gezeigten Beiträge von Schülern selbst produziert.

Außerdem bieten die Kurzfilmtage für Kinder von 8 bis 13 Jahren zwei Mal einen Workshop „Trickfilmzeichnen“, bei dem auf 35 mm-Filmmaterial ein kurzer Film entsteht. Der zweistündige Workshop beginnt jeweils nach dem Kinderfilmprogramm um 16.15 Uhr und kostet 8 Euro. Anmeldung beim KulturPackt bis 10. April: 09721/803577.

Die Karten für die Kurzfilmprogramme kosten 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro; das Kinderprogramm kostet für groß und klein nur 4,00 Euro. Kartenvorbestellung mit Platzreservierung ist wegen des großen Andrangs sehr zu empfehlen: 09721/82358 (Kino KuK).

Weitere Infos: www.kulturpackt.de oder kulturpackt@gmx.de

18. Schweinfurter Kurzfilmtage
Kino KuK, Ignaz-Schön-Str. 32, 97421 Schweinfurt
Do, 13. – Sa, 15. April 2017
Kinderprogramm: 15.00 Uhr
Abendprogramm ab 19.00 Uhr und am Freitag um 12.30 Uhr

Mehr unter http://www.kulturpackt.de/Veranstaltungen/Kurzfilmtage/2017



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten