NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues aus dem Bayernkolleg: Faszination Lochkamera und eine Einladung zum bewährten Format

SCHWEINFURT – Rüdiger Horeis (SKF-Fotokreis Schweinfurt) schenkte dem Bayernkolleg eine Physikstunde der besonderen Art. Seine profunde Kenntnis der Geschichte, der Technik, der Einsatzmöglichkeiten der Lochkamera faszinierte die Schüler der Vorkurse von der ersten Sekunde an.

Der Fotografie-Experte hatte Lochkameras unterschiedlichster Größe und Machart dabei und beeindruckte auch mit den Ergebnissen dieser speziellen Fotografie-Technik, die er selbst raffiniert anwendet. Ganz nebenbei wurden Grundprinzipien der Fotografie taghell erleuchtet.  

(Bild von Rüdiger Horeis mit Lochkamera und Film: Foto Anschütz)

Kommenden Mittwoch, 5. April, geht wieder das bewährtes Format „Was aus uns geworden ist. Ehemalige Schülerinnen und Schüler berichten“ an den Start. Moderiert von StDin Ilse Gebhardt-Gögercin ab 11 Uhr (Kollegsaal, Bayernkolleg) stellen vier Ex-Bayernkollegiaten unterschiedlicher Jahrgänge ihre Werdegänge nach dem Bayernkolleg vor.

Hotel
Muster
Gaspreis

Der jüngste ist Johannes Bethmann, Abitur 2013, der als Betriebswirt bereits viel Auslandserfahrung mitbringt, der älteste ist Dr. Bernd Schmitt (auf dem Bild), Abitur 1975, der sich als Geograf und Stadtökologe in Würzburg einen Namen gemacht hat.

Ergänzt wird  das Gäste-Quartett durch Daniela Frankenberger, die 2001 die Hochschulreife erwarb und selbst Gymnasiallehrerin wurde, sowie durch Yvonne Roth-Wächter. Frau Roth-Wächter ist Musikerin und wird die Veranstaltung durch ihr Saxofonspiel bereichern.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten