NA OHNE Kategoriezuordnung

Tierisch schlau: Junge Wildparkfreunde besuchen die Wildparkakademie in Schweinfurt

Keiler Helles

SCHWEINFURT – 12 Jugendliche haben erfolgreich das zweite Semester der Wildparkakademie abgeschlossen. Im März starteten die Freunde des Wildparks das Bildungsangebot für Jugendliche von 10-12 Jahren.

Die Akademie vermittelt Grundlagen über Tiere, deren Verhaltensweisen, altes Handwerk und gibt eine Vielzahl von Informationen über Wildpark Schweinfurt uns seine tierischen Bewohner. Nach fünf spannenden, lehrreichen und lustigen Themenblöcken bekamen die Teilnehmer nun ihre Urkunden im Bauernhof des Wildparks überreicht.

„Wir sind stolz darauf, dieses Angebot durchführen zu können. Die Akademie ist eine enorme Bereicherung unseres Vereinslebens und des Wildparks. Neben uns bietet nur noch der Förderverein Hauptstadtzoos in Berlin ein solches Programm in Deutschland an“, sagt Florian Dittert, der Vorsitzende der Wildparkfreunde. Er weiß, warum dieses Projekt so gut funktioniert: „Das Leitungsteam der Akademie und alle Mitglieder haben eine sehr enge Bindung zu ihrem Wildpark. Nur dank deren Engagements kann der Verein die Akademie anbieten. Des Weiteren ist die enge Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Wildparkleitung und die Mitarbeiter unerlässlich. Dafür möchte ich allen sehr herzlich danken.“

Im abgelaufenen Semester haben die Jugendlichen eine Vielfalt an Themen hautnah erfahren dürfen, die ein normaler Wildparkbesucher so nicht geboten bekommt. Besonders spannend war die Begleitung der Tierärztin Isabel Plasa-Rost. Das narkotisieren der Wallis-Ziegen und die spannenden Geschichten aus ihrer täglichen Arbeit waren ein tolles Erlebnis. Beim Brotbacken und Körbe flechten war natürlich handwerkliches Geschick gefragt. Im weißen Schutzanzug ging es nach Hambach auf den Bauernhof der Familie Reck, dort informierte der Imker über die wichtige und fleißige Arbeit seiner Bienenvölker. Mit all dem geballten Wissen konnten die Jugendlichen beim Abschlussquiz glänzen und schlugen den Vereinsvorsitzenden um Längen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Wildparkakademie wird im Herbst 2017 mit dem nächsten Semesterprogramm für Frischlinge und Überläufer starten. Die Wildparkfreunde werden die Termine und das Programm dazu rechtzeitig öffentlich bekannt machen. Den Teilnehmern wird natürlich wieder ein vielseitiges Programm geboten. Wer sich jetzt schon einen Platz sichern möchte kann dies telefonisch oder per Mail tun. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.wildparkfreunde-schweinfurt.de

Auf dem Bild: Diee Akademieteilnehmer mit dem Leitungsteam der Akademie, bestehend aus Sabine Engert, Kristin Dittert, Maurice Breitkopf, Dieter Bauer und Florian Dittert



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten