NA OHNE Kategoriezuordnung

Freiwilligendienst beim ISB: Melissa Markert bringt Schüler in Bewegung

SCHWEINFURT – Mittwochnachmittag, Albert-Schweitzer-Mittelschule Schweinfurt: Die Schüler der 9. Klasse sollen einen Film schauen. Alle Jungs beschweren sich zur Überraschung mancher Lehrer: „Können wir nicht lieber in die Turnhalle gehen und Sport machen?“

Seit Schuljahresbeginn im Herbst 2016 leistet Melissa Markert (Foto) einen Bundesfreiwilligendienst beim Schweinfurter Idealverein für Sportkommunikation und Bildung (ISB) ab. Die 19-Jährige ist im Projekt „Bewegte Ganztagsschule“ an der Albert-Schweitzer-Mittelschule eingesetzt. “In erster Linie leitet Melissa eigenverantwortlich eine Sport-AG, nebenbei unterstützt sie die Lehrkräfte im regulären Unterricht“ berichtet Ronald Kraatz, hauptberuflich fachlicher Leiter beim ISB und für die Anleitung von Melissa zuständig. „Besonders gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten und dass ich das Vertrauen bekomme, auch mal Verantwortung zu übernehmen. So habe ich mir das Jahr auch vorgestellt“ ergänzt die Freiwillige.

Dass Erwartungen und Wirklichkeit des freiwilligen Jahres sehr nah beieinander liegen, ist offenbar kein Zufall. „Wir beschäftigen uns stark mit Qualität in Freiwilligendiensten, deshalb lassen wir dies sogar regelmäßig durch unabhängige externe Gutachter überprüfen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Sebastian Bauer. Tatsächlich trägt der Verein seit 2014 als einziger Anbieter in der Region das Qualitätssiegel für Einsatzstellen der Quifd-Agentur aus Berlin.

Diese Zertifizierung wird für die Einhaltung von Qualitätsstandards vergeben und ist eine Orientierungshilfe für Viele: für Menschen, die noch unschlüssig sind, ob sie sich auf ein freiwilliges Engagement einlassen wollen, für Öffentlichkeit und Politik und nicht zuletzt für Geldgeber. So profitieren auch die Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten.

Muster
Hotel
Gaspreis

In Anbetracht des sich in großen Schritten nähernden Dienstzeitendes blickt die sportbegeisterte Holzhausenerin mit ein bisschen Wehmut zurück: „Der Freiwilligendienst beim ISB hat mir hinsichtlich meiner beruflichen Entscheidung sehr geholfen. Ich betrachte das Jahr als positiven Abschnitt in meinem Leben.“

Für das neue Schuljahr 2017/2018 sind beim ISB noch einzelne Plätze in verschiedenen Freiwilligendienstformaten frei. Informationen zum Bewerbungsverfahren finden sich unter http://freiwilligendienste.isb-online.org.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten